Januar 2010

Wandsbeker Winter-Impressionen

Wandsbeker Winter-Impressionen

Wie schön es hier in Wandsbek ist, das zeige ich ja ab und an. Im letzten Frühjahr etwa im Artikel «Wandsbek: Stadtteil-Impressionen östlich der Alster». Und natürlich ist es hier auch im Winter, besonders in meiner unmittelbaren Nachbarschaft rund um die leise vor sich hin plätschernde Wandse, wunderschön. Wie gestern schon gezeigt – wo ich bei aufkommenden Schneeverwehungen aus dem Warmen heraus Bilder rund ums Haus schoss – und auf Posterous mit einer zugegeben etwas reißerischen Überschrift zeigte: «So sieht’s zur Zeit ins Wandsbek aus: Um’s Haus von Text & Blog herum (beinahe wüstes) Schneetreiben».

Heute Nachmittag hab ich dann wieder ein paar Schritte vor die Tür gemacht und hab zum Einkauf die Kamera (meine alte Canon Powershot G5) mitgenommen. Zu sehen gibt es deshalb heute ein paar Bilder vom Lengerckestieg, von der Brücke über die Wandse (wo die Lengercke- in die Litzowstraße über geht), von der malerisch verschneiten Wandse selbst und vom zugeschneiten alten Jüdischen Friedhof (eingerichtet 1634, s. Wikipedia). Wandsbeker Winter-Impressionen, bitteschön:

Foto, Hamburg

Sonderzeichen-Tastaturkürzel & Ampersand

Typefacts zeigt wichtige Tatstaturkürzel

Beispiel: Anführungszeichen Wer Texte am PC verfasst (wer von uns macht das eigentlich nicht?) und dabei viele Sonderzeichen und korrekte Satzzeichen braucht (ok, das sind schon weniger), wird über diesen Tipp sicher genau so dankbar sein, wie ich, als ich ihn heute morgen auf Twitter lass:

Auf Typefacts gibt es die Windows- und Mac-Tastenkürzel für eben diese, genau wie für Währungszeichen oder diakritische (also Akzent-) Buchstaben. Ab in eure Bookmarks damit, kann ich nur empfehlen. Besonders häufig gebrauchte Zeichen kann man natürlich auch in die eigene Tastatur einbauen.

Auf Typefacts gibt es auch einen schönen Artikel zum Et-Zeichen (&), im Volksmund auch Kaufmanns-Und oder von Typologie-Experten Ampersand genannt. Ein für «Text & Blog» und «Text & Web» nicht ganz unwichtiges Zeichen, wie ihr wisst. Dazu passend hab ich für alle Freunde der Typographie noch zwei wunderschöne Blog-Tipps:

Geschichte des & (Ampersand)300&65: Jeden Tag ein neues Ampersand

1. (im Webdesign Depot) «The History of the Ampersand and Showcase» und
2. (welch geniale Idee, jeden Tag ein Ampersand!): «300&65 Ampersands».

Literatur

Kopfhörer auf und reinhören: Audio 3D Sound


Direktlink YouTube

Geistert seit ein paar Tagen durch Blogs & Twitter. Nie hatte ich Kopfhörer zur Hand, als ich drauf stieß. Heute schon. Und was soll ich sagen: Fantastisch. 3D im Gehörgang. Um den Kopf ‚rum so real, dass man glaubt, da stünde jemand hinter einem.

Als Quelle geb‘ ich dann mal Rivva an, denn ich weiß nicht mehr, wo ich es zuerst lass.

Video

Mitgliedsantrag FC St. Pauli

Brief mit dem Mitgliedsantrag für den FC St. Pauli & FCS-Mitgliedsausweis

AFM St. Pauli Der Trend geht zur Zweitmitgliedschaft. Mitglied des 1. FC Saarbrücken bin ich schon seit 13 Jahren. Im 5. Jahr in Hamburg lebend, wird es aber auch mal Zeit (und war schon lange überfällig), dass ich zusätzlich noch Mitglied beim FC St. Pauli werde.

Diese AFM-Mitglieder-Aktion hat nur den Ausschlag für einen schon länger fest stehenden Entschluss gegeben. Der Brief geht nun im Osten der Hansestadt, im wunderschönen Wandsbek, auf die Post und wird morgen bei den Nachbarn im Westen, im zweitschönsten Stadtteil St. Pauli, eintreffen.

FC St. Pauli, Fußball, Saarland

Pernell Roberts (Adam Cartwright aus Bonanza) ging als Erster & als Letzter

Pernell Roberts spielte den Adam Cartwright aus Bonanza, der Western-Serie, die von 1959-73 produziert wurde und die ich als Kind in den Siebzigern immer gern gesehen habe. Am Sonntag ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. «Älter wurde kein Cartwright», schreibt der Tagesspiegel:

Als erster der drei Filmbrüder ist er aus „Bonanza“ ausgestiegen, als letzter ist er gestorben. Pernell Roberts spielte Adam Cartwright, den ältesten Sohn in der legendären Westernserie „Bonanza“.

Weiter im Tagesspiegel: «Cooler Cowboy Cartwright».

TV, Video

Isas Alstereis

Isas Blick auf die zugefrorene Alster

Heute habe ich bei vielen Leuten auf Twitter gelesen, wie toll es auf dem Eis an der Alster ist. Leider konnte ich nicht selbst dorthin, um mich davon zu überzeugen. Aber Isa war dort, hat natürlich auch Alstereislocktweets geschrieben und hat tolle Fotos vom Alstereis gemacht. Schaut Euch das an, die Bilder sind großartig. Hier als Alstereis-Flickr-Show.

Das Alstereisvergnügen 2010 berichtet übrigens auf Facebook:

Das Eis hat offiziell 17-19 cm und wir sind inzwischen über 7000 Fans.

Das bezieht sich auf die Anzahl der Facebook-Freunde des Alstereisvergnügens, nicht auf die Anzahl der Leute auf dem Eis. Das Hamburger Abendblatt spekuliert:

Chance auf Alstervergnügen liegt bei 80 bis 90 Prozent.

Nun denn!

Foto, Hamburg

Redesign Text & Web

Text & Web - meine freiberufliche Webpräsenz Da mein Vertrag in der Stabi Hamburg zum 30.04.2010 endgültig ausläuft und leider nach Ende der DFG-Förderung für cibera und dem Fehlen einer freien festen Stelle in der Bibliothek zu meinem großen Bedauern nicht mehr verlängert werden kann, bin ich, wie Ihr wisst (s.Impressum), auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung spätestens ab Mai 2010.

ciberaBlog - von mir für cibera eingerichtet & gestaltet Im Rahmen meiner Bewerbungen bzw. Kontaktaufnahmen, was meine zukünftige Beschäftigung anbelangt, kann ich zum Glück auf eine nicht ganz unerfolgreiche Tätigkeit für die Stabi Hamburg und im Besonderen für die Virtuelle Fachbibliothek cibera hinweisen: Das ciberaBlog (siehe Screenshot rechts) und das cibera ForscherWiki sind ein voller Erfolg. Aber natürlich verweise ich dabei auch auf meine freiberufliche Tätigkeit als Webdesigner. In den letzten Jahren beschränkte sich diese – neben der Gestaltung der Bibliotheksdienste, an deren Einführung ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter beteiligt war, und der Realisierung der aufwendigen zweisprachigen Virtuellen Ausstellung der Linga-Bibliothek – aber größtenteils auf die Betreuung meiner Bestandskunden aus der Zeit vor cibera) und als Übersetzer aus dem Spanischen (vor allem für arte).

Text & Web - meine Website als freiberuflicher Übersetzer und Webdesigner

Doch mit der Webpräsenz dieser freiberuflichen Tätigkeit (siehe Screenshot oben) bin ich mittlerweile alles andere als zufrieden. Die im Jahr 2003 eingerichtete Website Text & Web ist in ihrem siebten Jahr natürlich mehr als in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Auffrischung. Gestalterisch und technisch, versteht sich. Deshalb arbeite ich zur (in der wenigen mir zur Verfügung stehenden) Zeit am Redesign dieser Site. Ich werde sie in eine mit WordPress als CMS realiserte Webpräsenz mit einem von mir komplett umgestalteten Magazin-Theme umbauen.

Entwurf für das zukünftige Text & Web-Logo Als kleinen Vorgeschmack darauf hier der momentane Entwurf des zukünftigen Text & Web-Logos. Und wer noch ein bisschen über meine in die Jahre gekommene Website schmunzeln möchte, der schaue sie sich an, solange sie im alten, schlichten Gewand noch unter textundweb.com zu erreichen ist. 😉

Literatur, Webdesign, Übersetzen
Buchseite 1 von 5
1 2 3 5