Radtour in den Obstgarten in Haseldorf

Bei sommerlichen Temperaturen habe ich gestern einen Ausflug in den Obstgarten in Haseldorf gemacht, von dem ich hier ein paar Bilder zeigen möchte. Von Hamburg aus kann man sehr gut mit der S-Bahn bis Wedel fahren und, wenn man das Rad dabei hat, die 13 km entlang des Deichs bis nach Haseldorf radeln. Eine wunderschöne Strecke und ein Ziel, das sich lohnt. Immerhin ist der Obstgarten Haseldorf eine der größten öffentlich zugänglichen Obstsortensammlungen in Deutschland. Und die Schafe stellen eine besondere Attraktion dar, wie dieses Video der blökenden Schafe zeigt:


Weiter lesen

Sophie Scholl – Widerstand, der

Tweet der Woche Heute vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Mit nur 21 Jahren wurde ihr von den Nazis das Leben genommen. Weil sie Widerstand leistete gegen das Unrechtssystem des NS. An die Person Sophie Scholl erinnert das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften – ein sehr empfehlenswerter Twitteraccount, der täglich Einblick in die Herkunft und Bedeutung von Worten der deutschen Sprache gibt – im Tweet der Woche, mit gleichzeitigen Erläuterungen zum Begriff des Widerstandes:

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Generationengerechte Treibhausgasminderungslast

Tweet der Woche In dieser Woche hat das Bundesverfassungsgericht ein bemerkenswertes Klimaschutz-Urteil gefällt. Zum Hintergrund empfehle ich die erste Analyse im aktuellen Podcast der „Lage der Nation“ (Folge 239). Malte Kreutzfeldt hebt im Tweet der Woche einen der Kernsätze aus dem Urteil hervor:


Weiter lesen

Neues Trekkingrad: Compel XRC 1000

Darf ich vorstellen? Mein neues Trekkingrad: Compel XRC 1000, ein Alu-Rad mit einer Shimano-Deore 30-Gang-Schaltung und Shimano Scheibenbremsen. Mein altes Trekkingrad von Giant hatte ich seit 1998. Nach 23 Jahren hab ich mir am Freitag nun endlich ein neues zugelegt. Wieder ein Trekkingrad, weil ich sowohl im Stadtverkehr gut unterwegs sein will, als auch bei Touren über Waldwege und durch‘s Gelände.
Weiter lesen

Zur Geschichte der Easter Eggs – Frohe Ostern!

Tweet der Woche An Ostern werden gerne Eier versteckt. Manchmal auch in der Software. Auf seinen Artikel PixelEi über die sogenannten Easter Eggs weist @TorstenRoeder im Tweet der Woche hin:

Frohe Ostern!

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Seite 1 von 579
1 2 3 579