Pernell Roberts (Adam Cartwright aus Bonanza) ging als Erster & als Letzter

Pernell Roberts spielte den Adam Cartwright aus Bonanza, der Western-Serie, die von 1959-73 produziert wurde und die ich als Kind in den Siebzigern immer gern gesehen habe. Am Sonntag ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. «Älter wurde kein Cartwright», schreibt der Tagesspiegel:

Als erster der drei Filmbrüder ist er aus „Bonanza“ ausgestiegen, als letzter ist er gestorben. Pernell Roberts spielte Adam Cartwright, den ältesten Sohn in der legendären Westernserie „Bonanza“.

Weiter im Tagesspiegel: «Cooler Cowboy Cartwright».

11 Kommentare zu „Pernell Roberts (Adam Cartwright aus Bonanza) ging als Erster & als Letzter“

  1. Schade. Sonja und ich erinnern uns auch gerne an die Bonanza-Brüder mit ihrem Vater. Es ist eigentlich erstaunlich wie lange solche Personen einem noch im Kopf sind obwohl man sie nur in dieser Serie sah. Danke für den Hinweis.

  2. @Thomas: Ja, finde ich auch. Jeky ging das auch so, wie sie hier schreibt. Ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht mehr gewusst, ob der Schauspieler von Adam noch lebt. Da er jetzt der letzte der Hauptdarsteller aus Bonanza war, der gestorben ist, hab ich ihm den Artikel gewidmet.

  3. Sogar die FAZ hats heute im Kulturteil vermeldet. RedakteurIn muss wohl ähnlicher Jahrgang sein wie unsereins.
    Meine große Schwester hatte damals eindeutig den besseren Männergeschmack: Sie stand auf Adam, während ich dummdöselig Little Joe angehimmelt habe! 🙂

  4. @Eva-Maria: Stimmt, sogar die FAZ vermeldet’s: «Der letzte Sohn»:

    Unter Ben Cartwrights Söhnen war Adam nicht nur der älteste und vernünftigste, sondern auch der smarteste. Als solcher hob er sich von der linkisch-hustinettenbärenhaften Tapsigkeit des Hoss wie auch von der unbedarft-draufgängerischen Hitzköpfigkeit Little Joes gleichermaßen ab. Pernell Roberts verlieh dieser Figur mit einem zwischen Robert Taylor und Dean Martin oszillierenden Phänotyp eine gewisse überlegene Härte, die „Bonanza“ auch für Westernfans akzeptabel machte, denen die meistens doch recht eindimensional konstruierte Moral der Geschichte nicht genügte.

  5. Na prima, Herr Markus, jetzt werde ich die Melodie auch nicht mehr los…
    Mir tut es heute auch leid, dass ich als Kind noch nicht so einen guten Geschmack wie heute hatte und damals den kleinen Joe dem eigentlich viel cooleren Adam vorzog.

  6. @songtosiren: Jetzt ist es eh zu spät, nun sind beide tot. Und in Sachen Ohrwurm: wenn Sie Bonanza nicht mehr hören können, dann lauschen sie einfach hier rein. 😉

  7. @Markus: das nenne ich aber einen VOLLtreffer ins Schwarze. Für CF ließ ich alles stehen und rannte vor den Fernseher. Und stets litt ich mit Joan Landor, wenn ihre Liebe ein weiteres Mal unerfüllt blieb.
    Uhuuuhuhuuuuuuu

  8. @songtosiren: Freut mich. Habe natürlich vorher Erkundigungen eingezogen, mit welcher Musik ich Ihnen einen Gefallen tun könnte…
    – Nein, jetzt nicht erschrecken, war nur Spaß. Der Volltreffer ist purer Zufall. Aber wie gesagt: freut mich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert