Zusammenfassung zu Nowosibirsk

Wagen

Nein, es ist gewiss nicht einfach, die Texte der russischen Blogger, die wir vor genau einem Monat in Nowosbirsk kennengelernt haben, per Google-Übersetzung zu lesen. Man versteht zwar oft die Grundidee, über was sie gerade so schreiben, aber manchmal bleibt es auch, wie soll ich sagen? …rätselhaft:

Eine kürzlich ausgezeichneten Aufenthalt in den 10-gen auf Stas. Dushevno saß, wie immer, sich etwas, und sein Nachbar lief über Außerdem =) Es hat Spaß gemacht zalazit im Wohnheim durch ein Fenster im zweiten Stock. Zamaraev = alle, die (im März durch den Wald Angst sokursnits. Out of общаги auf der Veranda, ist odnogrupnitsa Mädchen Philologen.

englischsprachiges Blog von Metkere Trotzdem schau ich ab und an bei den russischen Blogs vorbei, habe mir dazu extra einen Livejournal-Account (dort betreiben die meisten Russen ihre Blogs) angelegt und kommentiere hier und da auf englisch. Zum Beispiel bei Maja, Metkere (der auch auf englisch bloggt), Anna (die gerade in München ist) oder diamant_dm. Weitere kontakterhaltende Maßnahmen gibt es über E-Mail, Flickr, Twitter und Facebook. Vor allem Fotos werden ausgetauscht und kommentiert.

Blog von MajaBlog von Anna

Ich hatte ja angekündigt, noch einmal einen abschließenden Artikel zu Nowosibirsk zu schreiben, deshalb hier nochmal ein paar Zeilen dazu. Das Wesentliche war ja schon gesagt, ich will auch niemanden mit Wiederholungen langweilen. Aber um einen besseren Überblick über alles bis dato Geschriebene zu geben, liste ich nochmal meine bisherigen Artikel auf:

Alle Blogartikel der russischen und der deutschen Blogger finden sich zudem mit jeweiliger Übersetzung im Sibirskij Blog.

Anna, Maja und ich Hier noch ein kleiner Überblick über die zahlreichen Fotoquellen zu sibStancija: Mein Flickr-Album mit den Fotos aus Nowosibirsk, weitere Bilder gibt es bei Maja Shelkovnikova (mein dortiger Favorit ist dieses, auf dem ich als -nur scheinbar!- leidender Kaputzenmann zu sehen bin), Eugene Gorny, Stefan Rybkowski und wer das Glück hat, die bezaubernde Kristina Berlizova zu seinen Facebook-Freunden zu zählen, findet weitere 58 schöne Fotos in ihrer Facebook-Galerie SibStancija_09, aus der auch der nebenstehende Schnappschuss mit Titel Paparazzi stammt, auf dem die wirklich sehr gute Fotografin Maya Shelkovnikova zwischen Anna Dienelt und mir zu sehen ist.

Es bleibt mir noch zwei Menschen ganz besonders zu danken, die neben vielen anderen (und letztendlich neben den Teilnehmern auf beiden Seiten) einen großen Verdienst am Gelingen dieser außergewöhnlichen internationalen Bloggerzusammenführung haben.

Nikita setzt auf Victory ;-) Nikita Braguinski, der von Deutschland aus die drei Blogger, die nach Nowosibirsk eingeladen wurden, ausgesucht hatte und der uns auch vor Ort begleitete. Nikita ist nicht nur ein sehr angenehmer und unheimlich netter Mensch, er ist auch ein guter Übersetzer mit seiner Kenntnis der russischen und der deutschen Kultur vor allem auch auf dem Gebiet der interkulturellen Übersetzung. 😉

Tja und last but auf keinen Fall least möchte ich die Frau nennen, der wir das ganze eigentlich zu verdanken haben: Dana Ritzman vom Goethe Institut in Moskau hat das deutsch-russische Bloggertreffen in Nowosibirsk auf beeindruckende Weise konzipiert, vorbereitet und mit durchgeführt.

Dana Ritzmann in der U-Bahn von Nowosibirsk

Mir gefällt dieses Foto sehr, weil es die Stimmung in der U-Bahn in Nowosibirsk ganz gut einfängt, mit der wir auf dem Weg zu unseren unterschiedlichen Veranstaltungsorten im Rahmen der WebStancija auch manchmal unterwegs waren. Wer Dana in offizieller Funktion – etwa während der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema «Blogs in Russland und Deutschland» neben dem Vertreter des Auswärtigen Amtes, Martin Kobler – sehen möchte, der schaue bitte hier.

webSTANCIJA Die deutsch-russiche Bloggerzusammenführung, die im Rahmen des gestern zu Ende gegangenen Kulturmonats sibSTANCIJA unter dem Titel webSTANCIJA veranstaltet wurde, war – ich glaube das darf man auch als Beteiligter behaupten – ein voller Erfolg, sowohl für die Veranstalter als auch für die Teilnehmer. Das so etwas kein Selbstläufer ist, liegt auf der Hand. Jeder, der einmal Projekte in dieser Größenordnung und über solch große Distanzen organisiert hat, weiß, was dahinter für eine Arbeit steht. Die hat Dana Ritzmann, mit Unterstützung vieler Personen sowohl auf russischer als auch auf deutscher Seite, mit Bravour bewältigt. Und auch vor Ort war es sehr angenehm, die Tage in Nowosibirsk mit der sehr sympathischen Goethe-Instituts-Mitarbeiterin zu verbringen. Der schmale Grat zwischen perfekter Organisation, effektiver Ausnutzung der kurzen Zeit und trotzdem den beteiligten Menschen nicht das Gefühl zu geben, sie würden hier durch ein Programm getrieben, ist ihr aufs Beste gelungen. Dafür gilt ihr meine aufrichtige Bewunderung und mit war klar, dass der Schlusspunkt meiner Dokumentation ihr gelten muss: Danke, Dana!

6 Kommentare zu „Zusammenfassung zu Nowosibirsk“

  1. @Cem: Ja, Nowosibirsk hat als einzige sibirische Stadt eine U-Bahn. Dort leben ja auch 1,4 Mio. Einwohner. Nowosibirsk ist damit nach Moskau und St. Petersburg die 3.-größte russische Stadt.

  2. Markus! Thank you for this article=) Wolga-car is amazing in your foto=)
    I hope that our blogger`s project won`t be the last. I was glad to meet you in Nowo.
    I also want to congratulate you with Easter=) Have nice holidays=)
    P.S. Well, well, the weather in Bayern is much more better then in Siberia=)

  3. @Anna Dienelt: Thank you for your kind words. Yes, I also hope that there will be a continuation in that blog-project. Enjoy your time and the good weather in Bavaria.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert