Zweiter Tag in Nowosibirsk

Ilja, Majia und ich
v.r.n.l.: Ilja Kabanow, Majia Schelkownikowa und ich

Dieses Mal ein nicht ganz so ausführlicher Bericht wie gestern vom zweiten Tag in Nowosibirsk. Nicht, weil nichts Neues passiert wäre, sondern ganz im Gegenteil: So viel erlebt und erfahren, dass kaum Zeit bleibt, darüber zu bloggen. Wird selbstverständlich nachgeholt. Nur soviel: heute haben sich die deutschen Blogger mit ihren Blogs in Nowosibirsk vorgestellt. Und wir haben mit den russischen Bloggern und den heute hinzugekommenen Blogexperten Gabriel González (Deutsche Welle, BOBs) und Eugene Gorny über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Blogs in Russland und in Deutschland gesprochen. Wir haben einige Kulturveranstaltungen besucht und haben der Gründung des Goethe Institutes Nowosibirsk (s. Meldung Deutsche Welle) beigewohnt.

Obiges Foto hat Nikita freundlicherweise mit meinem iPhone aufgenommen. Ich finde, es zeigt ganz gut, wie sich die Blogger hier trotz der Sprachbarriere näher kommen. Ich fühle mich hier sehr wohl. Nowosibirsk, die drittgrößte Stadt Russlands, scheint mir eine liebenswerte Stadt zu sein. Faszinierend, die Menschen hier kennen zu lernen und aufbauend auf dem gegenseitigen Interesse füreinander zu beobachten, dass wir uns doch näher sind, als die geografische Entfernung vermuten ließe. Das Goethe Institut macht hier einen großartigen Job.

Die neuen Fotos von heute habe ich eben dem Flickr-Album hinzugefügt. Viel Spaß beim Betrachten.

IMG_0306

11 Kommentare zu „Zweiter Tag in Nowosibirsk“

  1. Microsoft? Egal, mein Neid ist dir sicher, und ich werde gerade wieder von Fernweh gepackt. Hab noch viel Spaß und interessante Begegnungen in Nowosibirsk!! Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

  2. Thomas Altenwald

    Freundliche Nikita, gute Kommunikation, ausführlicher Bericht kommt später, Goethe Institut hat einen gute Job gemacht! Herrlich. Es ist schön zu lesen, dass es dir in Nowosibirsk gut geht. Wir freuen uns mit dir. Du kannst Menschen gut einschätzen. Deshalb haben wir ein großes Interesse an deiner Meinung. Und es ist einfach schön zu lesen, wie faszinierend du in der Ferne über deine Begegnungen berichtest. Wir wünschen wir weiter solch tolle Erlebnisse in Russland.
    Sonja und Thomas

  3. @Matthias: Ja, das örtliche Ausbildungszentrum wird hier von Microsoft “ausgestattet”, aber der Sicherheitsmensch am Eingang sass vor einem Mac. Und Russland überlegt, auf Linux umzusteigen. 😉

    @Thomas & Sonja: Übrigens: Nikita ist ein Mann. Freut mich sehr, dass Ihr hier mit Interesse mitlest. Früher hat man Postkarten von seinen Reisen geschickt, heut bloggt man drüber. 😉

  4. Thomas Altenwald

    Entschuldigung, das mit Nikita. Die Infos mit den Postkarten ging ja noch. Die Luftpost aus Mexiko dauerte ja noch viel länger. Da ist es schon gut, dass die Kommunikationsmöglichkeit in der heutigen Welt über das Blog viel schneller geht.

  5. Ich habe heute in der Zeitung (vermutlich die Ausgabe von gestern) gelesen, dass in Nowosibirsk ein Goethe-Institut eröffnet wurde und musste sofort an dich denken. Und siehe da, bzw. siehe hier in diesem Beitrag, du warst dabei. Damit dürftest du (in)offizieller Goethe-Institut-Botschafter sein 🙂

  6. spannende berichte von einer spannenden reise, die auch die unschätzbar wertvolle arbeit der goethe-institute würdigen. ich wünsche dir weiterhin reichhaltiges erleben in nowosibirsk!

  7. Metkere: thank you for the link to the wonderful Fotos of Majia. It was a wonderful time here in Sibiria and for me it was a great honor to be a guest of Nowosibirsk and to learn to know such interesting people as you, Majia and all the other russian bloggers. In a few hours my plane leaves but this night a threw a coin in the Ob, what means, that I’ll come back some day. 😉

  8. Hi Anna: It was a great pleasure for me to meet you too. Right now I’m at the airport of Moskow and we (the two Markus) are happy that we found WLAN-connection. Later I will read your post. I’m looking forward to it yet.

    Edit: I couldtn’t wait and I saw the fotos in your blog. Very nice. Tomorrow at home I will look for the Google-translation and I’ll try to leave a comment. 😉

  9. Pingback: Sibirskij-Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert