Vorberichte zu sibSTANCIJA in Nowosibirsk

Blogartikel zu sibSTANCIJA des russ. Bloggers Metkere aus Nowosibirsk

Die russischen Blogger fangen langsam auch damit an, über das russisch-deutsche Bloggertreffen im Rahmen der Kulturwoche, zu dem wir heute in einer Woche nach Nowosibirsk aufbrechen werden, zu berichten. Der in Nowosibirsk lebende Blogger Ilia Kabanov alias Metkere kündigt heute zum Beispiel die Veranstaltung schon mal in seinem Blog an. Dort können die drei aus Deutschland teilnehmenden Blogger, Markus Beckedahl von netzpolitik.org, Stefan Rybkowski von Equilibrium Blog und ich, nun also nachlesen, wie unsere Namen auf kyrillisch aussehen:

Из Германии в Новосибирск приедут Маркус Беккедал, Штефан Рыбковски и Маркус Трапп.

Die Google-Übersetzung macht aus Папа Меткере witzigerweise Pabst Metkere. Desweiteren schreibt der Nowosibire – so vermutet sicherlich entstellend der Google-Übersetzerbot – am Ende seines Blogartikels:

Laut Gerüchten, die deutschen Kollegen als etwas sehr ernst über die Veranstaltung und ist aktiv auf sie. Ich schlage vor, um zu zeigen, dass wir nicht BAT shchi hlebaem und diskutieren in den Kommentaren dieser Frage: Was ist der Unterschied zwischen Novosibirskaya Blogosphäre (und die russische Blogosphäre zu groß) aus dem Westen? Und gibt es etwas, was aus der regionalen Blogosphäre «Bundes»? Die Ergebnisse der Diskussion werden wir auf dem Forum.

Wie bitte? «Die deutschen Kollegen … sehr ernst»? Ich will mal hoffen, dass das ein Übersetzungsfehler ist. Wir sind nämlich total witzig, aber sowas von witzig, und dass ist mir sehr ernst! ;-)). Metkere, der ja – wie dieses Foto zweifelsfrei zeigt – ein ganz lustiger Geselle zu sein scheint, hat übrigens auch einen Flickr-Account, indem man nicht nur sehen kann, wie es im Sommer in Nowosibirsk ausschaut, sondern in dem er auch einige Reisefotos von Reisen durch Europa (u.a. auch Deutschland) und Asien teilt. Metkere bloggt auch «wonderful things» auf englisch und natürlich auch auf russisch.

Ich glaube, da gibt es einen spannenden Teil einer für uns weit entfernten Blogosphäre zu entdecken, die uns vielleicht doch näher ist, als wir womöglich jetzt noch glauben. Man wird sehen. Bin jedenfalls sehr gespannt!

Mein Artikel Russisch-Deutsches Blogger-Treffen in Nowosibirsk: sibSTANCIJA_09 vom vergangenen Sonntag ist mittlerweile auch ins Sibirskij-Blog eingestellt worden, in dem wir auch live aus Sibirien berichten werden. Er wird vermutlich ins Russische übersetzt werden und vom Goethe Institut Moskau auch in Russland veröffentlicht werden.

10 Kommentare zu „Vorberichte zu sibSTANCIJA in Nowosibirsk“

  1. Der Satz lautet so: “Gerüchten zufolge nehmen die deutschen Kollegen die Veranstaltung sehr ernst und bereiten sich aktiv auf sie vor”. Allerdings fällt es mir auch schwer, “sehr ernst” zu bleiben, wenn ich diese Google-Übersetzung lese. (die ja natürlich trotzdem besser als nichts ist)

  2. @Nikita: Ja, die Google-Übersetzung ist sehr schlecht, aber wie Du schon schreibst, eben besser als nichts. Danke für die korrekte Übersetzung.

    Ich hoffe, Ilia wird nicht allzu enttäuscht sein, dass ich mich leider aus Zeitmangel nur sehr wenig auf die sibSTANCIJA vorbereiten konnte, also dass die deutschen Blogger die Veranstaltung – im Vorfeld – doch nicht ganz so ernst nehmen konnten. Aber vor Ort nehmen wir sie natürlich sehr ernst, sonst würden wir den weiten Weg ja nicht zurücklegen. Kurzum: Vorbereitung (leider) gering, Vorfreude (unbestritten) groß!

  3. Hi Markus! You’ve done an excellent job researching my footprints on the Web. I look forward to a personal meeting to find out who among us is funnier!

  4. Hi hi, metkere, I think that competition couldt get difficult, ’cause it seems to me that we both have a good sense of humour. 😉

    I’m although looking forward meeting you and the other russian bloggers and artists, as well as the city of Nowosibirsk, where I never have been before.

  5. Oh danke, Nikita, für den erneut interessanten Link auf den russischen TV-Bericht. Zeigt ja Blogger unterschiedlichster Altersstufen und bietet sogar cat-content. 😉 Habe zwar den Text nicht verstanden (außer drug – das heißt Freund, nicht wahr?- & blog).

  6. Kann Dir da nur zustimmen, Markus, bin auch nicht allzu groß vorbereitet, aber spontan sein hat ja auch was. ^^ Und hey: Ernst sein ist alles … 😉

  7. Pingback: Sibirskij-Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert