Kongress Info 2008 in Havanna

Congreso Internacional de Información - Info 2008 - Havanna, Kuba

Auf Einladung der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn nehme ich in der nächsten Woche an dem «Congreso Internacional de Información» – Info 2008 (International Congress of Information, engl. Beschreibung) teil.
Ich werde in Sektion vierPapel de las bibliotecas, los archivos y los servicios de información en la sociedad del conocimiento / Role of Libraries, Archives and Information Services in the Knowledge Society der wirklich umfangreichen Tagung (das Programm erstreckt sich über mehr als 100 Seiten!) über Innovationen im deutschen Bibliothekswesen referieren und dabei das System der deutschen Virtuellen Fachbibliotheken (mit dem übergreifenden Wissensportal vascoda und als konkretes Beispiel die ViFa cibera) vorstellen und über die Möglichkeit sprechen, diese mit Web 2.0-Modulen anzureichern.

Aus dem Erfahrungsbericht einer TeilnehmerinHeike vom Orde, Bayerischer Rundfunk, Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): Bericht über Teilnahme am Congreso Internacional de Informacion (Info ’2006) in Havanna, Kuba. Download des Berichtes (PDF, 3 S.) der letzten Konferenz «Info 2006» geht die Bedeutung dieses Konfgresses recht gut hervor:

Die internationale Veranstaltung wird u.a. vom Institut für wissenschaftliche und technische Information, einer Abteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Umwelt der Republik Kuba organisiert; im Organisationskomitee sind zahlreiche Vertreter der Bibliotheks- und Informationswissenschaft aus Lateinamerika vertreten. Die Veranstaltung findet im zweijährigen Turnus statt und wird u.a. von der UNESCO gesponsert. Sie ist eine der renommiertesten Veranstaltungen in diesem Bereich in Mittel- und Südamerika.

Ich hoffe, ich werde die an mich gestellten Erwartungen erfüllen können und den kubanischen sowie den weiteren lateinamerikanischen Kolleginnen und Kollegen hilfreiche Einblicke in die Bibliotheksarbeit in Deutschland geben können und gleichzeitig in Erfahrung bringen, an welchen Projekten in Kuba gearbeitet wird. Der Kongress steht unter dem Motto «Sociedad del Conocimiento: Nuevos espacios para su Construcción» («Society of the Knowledge: New spaces for their Construction»).

La Havana vieja. Foto: jordi.martorell
La Havana vieja. Foto: jordi.martorell

Ich bin sowohl gespannt auf den Kongress (und den dort proklamierten neuen Räumen der Wissensgesellschaft) als auch auf die Stadt Havanna (ich war noch nie in Kuba) und auf die Stimmung im Land nach dem Abtreten von Fidel. Ob ich von dort werde berichten können, weiß ich noch nicht, ich vermute eher nicht. Also bitte nicht wundern, wenn zwischen dem 20.04. und dem 28.04.08 Sendepause herrscht auf Text & Blog. Was ich natürlich versprechen und hier schon einmal ankündigen kann, ist die Berichterstattung danach. Sowohl über den Kongress, als auch über Havanna.

14 Kommentare zu „Kongress Info 2008 in Havanna“

  1. Da kommt ja glatt ein klitzekleines bisschen „Neid“ auf. Eine Dienstreise nach Kuba, Du langst ja gleich richtig hin! ;o) Wünsche Dir viel Erfolg beim Referat, anregende Gespräche und interessante Einblicke in das Land. Bin schon sehr gespannt, was Du hinterher berichten wirst!

  2. Das wird sicher grossartig, eine Fantastillion neue Eindruecke, die Sie sicher nach Rueckkehr mit uns teilen 🙂

    Ich finde, Sie haben das auch verdient, diese Einladung, aber sowas von!!

  3. Total genial! Ich wünsche dir viele positive Eindrücke und dass du viel weitergeben kann und ebenso viel mit zurück bringst. Buen viaje!

  4. Ach, da werde ich ja richtig wehmütig! Könnte glatt sofort in den Flieger steigen und mitfliegen. Natürlich nur zum Vergnügen, nicht zum arbeiten …

    Dir eine tolle Zeit in Havanna!

  5. Ich danke allen, die mir hier und auch schon den ganzen Tag auf Twitter eine gute Reise gewünscht haben und freue mich, morgen früh um 10 Uhr in Hamburg in den Flieger zu steigen, über Paris geht’s dann nach Havanna, wo ich um 23:35 Uhr deutscher (und 17:35 Uhr kubanischer) Zeit landen werde. Montag geht der 5-tägige Kongress los, genau in der Mitte der Zeit, am Mittwoch um 16:45 Uhr, werde ich vortragen (um 22:45 Uhr deutscher Zeit). Drückt mir die Daumen, dass alles klappt. Montag-Nachmittag, am 28.4., bin ich wieder zurück in Hamburg.

    Ciao,
    Markus

  6. Thomas und Sonja

    Da wir sehr oft in Gedanken bei dir sind werden wir Dir am Mittwoch erst recht die Daumen drücken. Mit Sicherheit wird deine Begeisterung in deinem Vortrag den Kongress erreichen. Schön, dass er in der Wochenmitte vorgetragen wird, dann kannst du ein positives Echo noch vor Ort erfahren. Wir sind sehr überzeugt von dir.
    Dein Bruder und deine Schwägerin!

  7. Pingback: Kuba - ein schönes Land mit vielen Problemen » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  8. Pingback: Havanna Fotos: Zum Teil brutal pittoresk » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  9. Pingback: Erfahrungsbericht Kongreß ‘Info 2008′ in Kuba » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert