Havanna Fotos: Zum Teil brutal pittoresk

Havanna-Fotos als Galerie
(Más fotos en Sevenload, también como Slideshow)

Nach bereits einzel hier veröffentlichten Kuba-Fotos und dem Themenblock zum «Cementerio de Colón» hab ich heute dann mal noch alle weiteren Fotos aus Kuba auf Sevenload hochgeladen (außer die, auf denen Personen abgebildet sind, deren Einwilligung zur Veröffentlichung ich nicht eingeholt habe). Wer jetzt schon genervt ist vom Kuba-Content auf «Text & Blog», der oder dem kann ich sagen, es gibt danach nur noch einen Artikel zum IT-Kongress selbst, der ja das Ziel meiner Dienstreise war und das war’s dann. Der Rest sollte sich in den Kommentaren abspielen und ansonsten gilt wie immer, einfach drüberweglesen, was nicht interessiert.

Ihr könnt euch die Fotos auf zwei verschiedene Weisen anschauen: Entweder als Slideshow (mit so einem schicken Thumbnailband am rechten Bildrand zum schnellen Durchscrollen, bzw. mit einfachem automatischen Bildlauf als Diashow) oder auch in einer Galerie mit Vorschaubildern zum einzel Durchklicken. Sofern ihr bei Sevenload angemeldet seid, könnt ihr die Fotos gerne dort kommentieren oder dort auch direkt unter dem Bild Fragen oder Anmerkungen anbringen. Gerne auch hier in den Kommentaren (dann bitte mit Angabe der Bildnummer). Die Bilder sprechen aber größtenteils für sich. Wie gute Fotos das eh tun sollten, und nein: nicht, dass ich falsch verstanden werde, es sind nicht alles gute Fotos, es sind zum Teil schlichte Momentaufnahmen aus einer Woche Kuba (rechne ich die fünf Kongresstage ab, praktisch nur aus zwei Tagen).

La Habana Vieja: Wäsche vor den Fenstern, Nachbargebäude verfallen

Erschreckend der Verfall der Gebäude. Von faszinierender Schönheit zugleich, die Bausubstanz aus zum Teil noch kolonialer Zeit ganz lebenspraktisch bewohnt zu sehen. Brutal pittoresk sozusagen. Aber auch schöne Natur ist zu sehen: Die Ficusbäume im Parque Almendares haben es mir angetan, deren Wurzeln quasi nach oben ins Blattwerk hinein wachsen. Kurios. Auch John Lennon ist zu sehen, auf seinem John-Lennon-Platz, den es wirklich gibt. Und die fantastischen Restaurants, in denen ich die Chance hatte, zu essen. Durch die Bank sehr gut zu essen übrigens. Der Paladar «El Hurón Azul» in der Calle Humboldt, das Restaurant «Unión Francesa» mit seiner genialen Dachterrasse oder das Restaurant «La Guarida» in der Calle Concordia in dem Haus, in dem der Film «Fresa & Chocolate» (Erdbeer & Schokolade) gedreht wurde, wo man mal so eben durch den Wohnungsinnenhof marschiert, der auch im Film zu sehen war, eine herrliche große Steintreppe hinaufsteigt, ehe man sich im Obergeschoss an die gedeckten Tische mit leckerem Essen setzen kann. Und dann gibt es natürlich einige Bilder mit den schönen alten Autos. Wenn ich Häuser fotografiert habe, hab ich sogar manchmal extra gewartet, bis noch so ein himmelblauer Schlitten durchs Bild rattert. Doch seht selbst: Die 169 Fotos als Galerie oder als Slideshow.

Blauer Wagen in der Calle Línea

8 Kommentare zu „Havanna Fotos: Zum Teil brutal pittoresk“

  1. Danke Liisa, freut mich sehr. Es gäbe noch so viel zu erzählen, und die Bilder müsste ich mal vernünftig beschriften, allein mir fehlt ein wenig die Zeit dazu. Was die Bildbeschriftungen anbelangt, werde ich das aber noch nach und nach ergänzen.

  2. In der Tat, Blau ist die vorherrschende Farbe auf meinen Kuba-Bildern. Aber auch klein Wunder bei DEM Himmel und der Lieblingsfarbe der Autolackierer.

  3. Korrekt beobachtet, Frau Bhuti. Und ich kann hier bestätigen, dass ich nicht bewusst nur blaue Motive ausgesucht habe, sondern dass diese Farbe in der Tat vorherrscht. Auffallend auch: es gibt viele rosa angestrichene Häuser, wie etwa das berühmte Hotel Ambos Mundos, in Habana Vieja:

    In dem Hotel gibt es noch das Zimmer, in dem Hemingway lange lebte. Es kann auch besichtigt werden, siehe Info hier und da.

  4. Adryana Luna

    Hola!
    Estaba buscando fotos de Cuba y noticias tuyas, pero primero encontré un video donde estas con un Osito y una rasuradora , (la cual veo que aún no la usas) ¿te estas dejando un “look” casual?
    Vi las fotos de Cuba y me parece todo muy colorido , me llamo la atención, es el carro azúl antiguo ¿todavía circulan muchos de ese tipo?
    Por lo que se ve , creo que estuvo muy buen tu viaje, y que tal estuvo tu conferencia?
    Hasta Luego!

  5. Hola Adryana!
    Lo del osito era hace unas semanas y se trataba de presentar el osito de antes cuando eramos niños a los lectores del blog (lo hacían varios bloggers) . Y a mí se me ocurrió presentarlo también en un vídeo. Pero tienes que ver el segundo vídeo en el mismo artículo, donde me presento recién afeitado. Así nada de “look” casual, aunque – como sabes – tampoco soy un tío muy formal.
    Los carros azules en cuba, y los de otros colores, pero todos de otros (los viejos) tiempos, se ve en toda la isla (lo comentaba en el texto del artículo, que por supuesto no podías leer, siendo escrito este en alemán). Gracias que mirabas las fotos. Era un viaje muy corto pero muy impresionante. También interesante para mi trabajo, aprendí mucho sobre los conceptos de las bibliotecas virtuales en Latinoamérica. Creo que mi conferencia estuvo buena, por lo menos tuve la impresión que lo hice más o menos bien. 😉
    Ciao,
    Markus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert