Monat: September 2017

Gruß aus San Sebastián

Eine kurze Zwischenmeldung mitten aus dem Festivalgeschehen. 2017 ist ein guter Kinojahrgang, bereits 30 Filme gesehen, darunter etliche bemerkenswerte, mein Bericht folgt wie immer eine Woche nach Ende des Festivals. Traumhaftes Wetter, genieße es im Atlantik zu schwimmen, nette Menschen wieder zu treffen (bin zum 23. Mal hier). Und dass man hier in Donostia gut …

Gruß aus San Sebastián Weiterlesen »

Faszinierender Einblick in die Ausgrabung auf der Cremon-Insel

Am Donnerstag hat uns der Archäologe und Grabungsleiter Kay Peter Suchowa vom Archäologischen Museum Hamburg die aktuelle Ausgrabung auf der Cremon-Insel gezeigt. Da brennt einer für seine Arbeit, war von Anfang an mein Gedanke. Und in welch faszinierende Welt Suchowa und ca. zwölf weitere Kollegen für uns alle noch bis zum 15. November eintauchen, versuche …

Faszinierender Einblick in die Ausgrabung auf der Cremon-Insel Weiterlesen »

Taxi!

Jeder, der Unternehmen oder Institutionen in Sachen Web-Strategie und Social Media berät, trichtert Ihnen ein: »Ihr müsst die Kunden da abholen, wo sie sind«. Nun ist Ralf Heimann auf eine Branche gekommen, für die diese Empfehlung geradezu geschaffen scheint: Neues Leitbild für ein Taxiunternehmen entwickelt. Zentrale Botschaft: Man muss die Kunden da abholen, wo sie …

Taxi! Weiterlesen »

Französischer Apfelkuchen mit Aprikosenmarmelade

Dieser Kuchen ist so verdammt lecker wie er aussieht. Und er ist so verdammt einfach zu backen, dass bekommt wirklich jeder hin. Ich kann überhaupt nicht backen und trotzdem ist er mir mühelos gelungen. Also, hier die Anleitung, wie’s geht. Man nehme 4 Äpfel. Ich hab mich auf dem Bio-Apfelstand auf dem Markt am Spritzenplatz …

Französischer Apfelkuchen mit Aprikosenmarmelade Weiterlesen »

Doku über die New York Public Library

Auf dem Film-Festival von Venedig wurde gerade eine über dreistündige Dokumentation über die New York Public Library gezeigt, deren Arbeit ich seit Jahren sehr bewundere. In dem Trailer gibt es ein Zitat, das so viel über moderne Bibliotheksarbeit aussagt: »Libraries are not about books, libraries are about people.«. [via Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW]

Der USB-Rebell

Über sein Leben als moderner Rebell anhand des Umgangs mit einem IT-Utensil berichtet @doppeldaumen: Damals habe ich mir geschworen, immer ein wilder Rebell zu bleiben. Deswegen ziehe ich heute USB-Sticks einfach so heraus. Fuck the system. — Der Doppeldaumenmann (@doppeldaumen) September 8, 2017 Dass es sich dabei nur um ein gefühlte Auflehnung gegen das System …

Der USB-Rebell Weiterlesen »

Impressionen aus den Gartenparzellen in Eidelstedt

Gestern war ich wieder mal im Niendorfer Gehege. Neben den glücklichen Kühen und Kälbern … Niendorfer Gehege. Ein Beitrag geteilt von Markus Trapp (@textundblog) am 3. Sep 2017 um 6:48 Uhr … haben es mir dort besonders die Gartenparzellen in der Eidelstedter Feldmark am Niendorfer Gehege angetan. Mein Nachbar hatte mir neulich schon davon erzählt …

Impressionen aus den Gartenparzellen in Eidelstedt Weiterlesen »

Fleißig und kreativ

Auf Twitter hat man die Chance, fleißigen und kreativen Menschen zu folgen. @mathaeusloska hat gestern beides vereint, deshalb mein Tweet der Woche: Da soll noch mal einer behaupten, ich wäre faul!Heute z.B. war ich den ganzen Tag Eier schaukeln. pic.twitter.com/iihwQQGuVc — mathäus (@mathaeusloska) August 31, 2017 Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.