Blick auf die Alster: Kaltes, klares Wasser

Blick auf die Alster vom 17. Stock der Stabi Hamburg

Wir erleben momentan – nicht nur im hohen Norden – den kältesten Dezemberanfang seit Jahrzehnten. Die SZ titelt Das große Bibbern. Jo, kalt is’ es. So wie letztes Jahr in Sibirien.

Als ich heute verträumt während einer Planungssession für das im März 2011 in Hamburg stattfindende BibCamp aus dem Fenster des 17. Stocks der Stabi sah, fiel mein Blick auf die Alster und ich erinnerte mich an den Song «Kaltes, klares Wasser» von Malaria! vs. Chicks on Speed. Hamburg hat momentan einen ganz besonderen Reiz. Wie gesagt, kalt is’ es. Saukalt sogar, aber auch mit einer der Kälte beiwohnenden Klarheit. Wer sich gut einpackt, kann auch diese Kälte genießen.

Ach ja, und hier noch das Video zu «Kaltes, klares Wasser»:


Direktlink YouTube

14 Kommentare zu „Blick auf die Alster: Kaltes, klares Wasser“

  1. Da hast du Glück, dass du nicht wie am Samstag, 27.11., anstehen musst. Da war es ja bestimmt wärmer. Ein gelungener Schnappschuss.

  2. Aah, das waren in meinen fast 10 Jahren Hamburg die für mich schönsten Tage – im Winter; meine intensivsten Erinnerungen; das Licht so weiß, der immer wieder aufreißende Himmel, wunderbar…

  3. Tolles Foto! Das glaube ich gerne, dass es zur Zeit in HH noch schöner ist als sonst. Ich geniesse die Kälte durchaus auch. Heute mit dickem Neuschnee! Als Homeoffice-Nase erlaube ich mir gleich einen Spaziergang im Tiergarten – bevor der Rest der Welt den Schnee in grauen Matsch vertrampelt.

  4. Allerdings! Ich stapfte eben eineinhalb Stunden querfeldein durch den unberührten Schnee im Tiergarten, den ich mir nur mit einer Handvoll Hundebesitzer teilen musste. Die Viecher hatten auch ihren Spaß! Und es schneit fleißig weiter. 10 cm sind ja auch noch nicht genug ;-).

  5. Tja, interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Siebzehn Stockwerke in Hamburg? Bist Du sicher, daß Du nicht in Fankfurt bist?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert