Wer hat an der Uhr gedreht? – Paulchen Panther missbraucht von Rechtsextremisten


“Machst ja manchmal schlimme Sachen, über die wir trotzdem lachen.”

So kennen wir Paulchen Panther (*1963), so haben wir ihn früher am Fernsehen erlebt und uns über die lustigen Episoden mit ihm gefreut. Wer hat an der Uhr gedreht, dass Paulchen Panther plötzlich als Werbeträger kranker Neofaschisten missbraucht wird? Dass die lustige Comic-Figur von abartigen Hirnen im braunen Dunstkreis mit Todesabsicht zur positiv besetzten Verschleierung ihrer kranken Ideologie missbraucht wird, ist kein Einzelfall. Dies erklärt der Comic-Forscher Ralf Palandt (u.a. auch Kurator der Münchner Ausstellung,«Holocaust im Comic») in einem hörenswerten Radio-Feature auf DRadioWissen:

Nicht nur Paulchen Panther wurde von Rechtsextremen für deren Zwecke missbraucht. Ähnlich erging es auch schon Asterix und Obelix, Donald Duck und der Biene Maja.

Paulchen Panther ist nicht der Erste.

Dabei auch wenig beruhigend, dass die sträflich vernachlässigte Verfolgung des Rechtsextremismus durch den Verfassungsschutz (um nicht von einer Unterstützung zu sprechen), sich nicht nur auf das Zwickauer Trio bezieht:

Der Unterstützerkreis der Zwickauer Neonazi-Terrorzelle ist größer als bislang angenommen, gleiches gilt für die Ermittlungspannen.

Quelle: “Das gesamte Alarmsystem gegen Rechts hat nicht funktioniert” (Telepolis).

3 Kommentare zu „Wer hat an der Uhr gedreht? – Paulchen Panther missbraucht von Rechtsextremisten“

  1. @Aengelchen: So ist es. Es kann einem wirklich Angst und bange werden, wenn man dann noch solche Sätze liest:

    “Die kommen zu mir, 12, 13 Jahre alt, und erzählen mir, wie scheiße Juden sind”, sagt Richter, sie arbeitet als Sozialarbeiterin an einer Bautzener Mittelschule.

    Rechter Alltag in Ostdeutschland (Spiegel Online)

  2. Es ist ein echter (brauner) Sumpf und wenn man sich noch vorstellt, dass der VS eigentlich mitten drin steckt. Kann einem wirklich das Essen vergehen 🙁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert