Mein iPhone 4S ist da & ließ den Blutdruck steigen

Martin ist mit der Fotoqualität des iPhone 4S zufrieden Neuanschaffungen im Gadget-Bereich – wie letztes Jahr mein iPad – werden im Hause Text & Blog gern von Martin unter die Lupe genommen. Hier prüft er gerade kritisch die Fotoqualität des heute angekommenen iPhone 4S. Drei Jahre nach meinem ersten iPhone (vorgestellt im November 2008) habe ich endlich den Versionensprung vom 3G auf das 4S gemacht, dabei die Zwischenversionen 3GS und 4 auslassend, denn a) sind die Dinger ja schweineteuer und b) brauche ich nicht immer unbedingt gleich die neueste Version eines Gerätes. Wenn ich auch noch so begeistert von ihm bin und natürlich jedes Folgemodell Vorteile gegenüber der Vorversion bringt. Nun war es, wie gesagt, an der Zeit endlich aufzurüsten. Das alte Handy ist so unendlich langsam geworden, das hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Was alles neu ist am 4S, brauche ich nicht einzeln aufzuzählen, das war ja schon überall zu lesen. Auf netzwelt.de werden die 4S-Neuerungen in einem kurzen Video gezeigt.

Blutdruckmessgerät am Gürtel Ausgerechnet heute hab ich im Anschluss an meine Vorsorgeuntersuchung ‘nen 24-Stunden Blutdruckmess-Marathon zu absolvieren. Alle 15 Minuten (nachts alle 30) fängt es an meinem linken Oberarm an zu surren. Eine Messbinde um den Arm und ein Kästchen zum Aufzeichnen der Ergebnisse am Gürtel. Die Ankunft des iPhones – geliefert von UPS – hat womöglich einen Ausschlag der Werte nach oben bewirkt. Dabei hab ich eh schon leicht erhöhten Druck. Bin gespannt, was der Onkel Doktor sagt. 😉

Wahnsinn, was für ein Geschwindigkeitsunterschied. Der Apple A5 Dual-Core-Prozessor macht sich schon bemerkbar. Die Apps starten echt super schnell, viele parallel laufende Apps verlangsamen die Prozesse trotzdem nicht. Und das Tollste ist natürlich Siri. Felix Schwenzel hat ja neulich in der ZEIT schon geschrieben, was für eine Bedeutung diese Sprachsteuerung für die Entwicklung der Handys haben wird: Siri könnte die mobile Welt verändern. Siri ist ja erst am Anfang, noch voll beta und trotzdem funktioniert das schon erstaunlich gut. Und wenn es mal nicht klappt, entstehen so lustige Situationen wie die in diesem Tweet von mir beschriebene:

Blutdruckmess. durch Lachanfall verfälscht. Ich zu Siri: “Ich möchte Calexico hören.” Siri: “Karl Mexiko befindet sich nicht in Deiner Musik.”

Ich glaube, Siri, mein neues Handy und ich, wir werden noch viel Spaß zusammen haben. 😉

11 Kommentare zu „Mein iPhone 4S ist da & ließ den Blutdruck steigen“

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen elektronischen Begleiter. Der Blutdruck wird sich wieder erholen. Pass auf deine Augen auf! Hoffentlich hält dich das Surren nicht von deinem Schlaf ab. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Handy.

  2. @Thomas: Danke, es ist wirklich ein tolles Gerät. Und zum Blutdruckmesser: Ich denke, da mich eh vom Schlaf nichts abhalten kann, werd ich auch von diesem Surren und dem Druck nicht geweckt werden. Mal sehen.

  3. Gut so. Stell Siri auf Englisch, dann gehorcht sie auch.

    Was macht Dein Akku? Mein läuft kaum länger als beim alten 3G (habe genau wie Du diesen Versionssprung gemacht). Hoffentlich kommt das Update auf iOS 5.0.2 bald.

  4. @bosch: Ich würd’ ja Siri lieber auf Spanisch umstellen, aber das kann sie noch gar nicht (seltsamerweise ist nach Engl. und Deutsch die 3. Sprache, in der es Siri gibt, Französisch).
    Zum Akku kann ich nach nur 1 Tag noch nichts sagen. Auf’s Update hoffe ich auch.

  5. Ich hatte letztens im Stadion gehofft, Siri beim sehr begeisterten Nebenmenschen mal live zu erleben, aber Stadionbesuche und viele parallel brabbelnde Menschen scheinen Siri noch zu verwirren. 😉 Ich werde zumindest, gemäß der ganz richtigen These, dass nicht alles alte gleich alt ist, noch bei meinem 4er bleiben und Siris Tochter dann mit der nächsten Generation näher kennenlernen. Mein Blutdruck ist auch so schon hoch genug.

  6. @Piet: Im Stadion bei dem Höllenlärm ist es sicher sehr schwer via Siri zu twittern. Werde das beim nächsten Heimspiel mal testen. Hab aber gerade zwei Tweets (diesen und jenen) mitten aus dem doch recht lauten Verkehr (Autos & Menschen) der Wandsbeker Marktstraße gesprochen absetzen können, und war echt überrascht, wie gut und vor allem wie einfach das klappte.

  7. @Elke: So ist es. Seine vormalige Abneigung gegen das Internet hat Martin übrigens komplett abgelegt, seit er hier ab und an im Blog auftauchen darf. 😉

  8. Pingback: Mein neues iPhone SE: außen alt, innen neu | Text & Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert