Merkels Nachfolge ist alternativlos

Tweet der Woche Ich bin ja für Annegret Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Vorsitzende. Weder, weil sie so clever abwartet, noch, weil sie aus meiner saarländischen Heimat stammt, sondern deshalb:

Klarer Tweet der Woche von @MSneijder.

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Klare Kante gegen Neonazis

Tweet der Woche An der Sprache der Neonazis und der AfD lässt sich ablesen, dass in Chemnitz und weiteren Orten rechter Aufmärsche keine sogenannten „besorgten Bürger“ auf die Straße gehen, sondern Rassisten und eben Neonazis. Die Germanistin Heidrun Kämper hat untersucht, wie sich die kaschierten Neonazis von der AfD der Sprache der Nationalsozialisten bedienen. Und eine Politik, die Forderungen dieser Gestalten aufzunehmen versucht, ist das letzte, was wir nun brauchen. Diesen Leuten muss die Zivilgesellschaft klare Kante zeigen. Die sind weder „das Volk“ noch haben sie auch nur einen Funken Verständnis verdient. Es sind unsere Demokratie ablehnende Neonazis. Die klugen Worte zu Chemnitz von @nminkmar sind für mich der Tweet der Woche:

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Digital ratlos

Tweet der Woche Den besten Tweet zum in dieser Woche von der Bundesregierung eingesetzten Digitalrat hat Nils Kleibrink aka @Nilsebart verfasst. Somit auch meinen Tweet der Woche:

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Vom Fernseh- ins Serienzeitalter und ein irrer US-Präsident zwischen Fiktion und Realität

Tweet der Woche Einen wunderbaren Tweet hat diese Woche @frolleinpippi geschrieben. Ein Tweet, der so wunderbare die Gewohnheiten des Fernsehschauens auf das Serienschauen bei Netflix & Co überträgt. Für mich ganz klar der Tweet der Woche:

So kann man übrigens das beste aus beiden Welten mitnehmen. Um 20 Uhr die Tagesschau sehen und um 20:15 Uhr die Lieblingsserie weiterschauen. Bei mir gibt das momentan immer eine seltsame Schieflage aus realen Nachrichten und fiktiven Serien. Um 20 Uhr sehe ich den neuesten Wahnsinn von Trump in den Nachrichten und denke jedesmal: Irre, das so jemand Präsident der Vereinigten Staaten werden konnte. Dann schaue ich Designated Survivor und Kiefer Sutherland verkörpert in der Rolle des Tom Kirkman einen so vernünftigen, so moralisch integren Präsidenten, dass man denken könnte: DAS ist die Realität, und so einen Irren wie Trump kann es nur in einer Fernsehserie geben.

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Inkompetente Brandstifter

Tweet der Woche Zur Einordnung des äußerst gefährlichen politischen Unfugs der Brandstifter von der CSU hat @nicosemsrott einen sehr guten Vergleich mit seiner Schulzeit gezogen. Für mich der Tweet der Woche:

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.