Schwenken und Grillen im Saarland und im Norden

Schwenker gibt es auch im Hohen Norden
Foto: Schwenker in Hamburg; Timo Heuer auf Flickr.

Es ist ja allseits bekannt, dass die Saarländer die Grillnation schlechthin sind. Gerade gestern bin ich noch ob meiner saarländischen Herkunft von mspro im Twitkrit-Geburtstagsvideo als Schwenker bezeichnet worden. Schwenker (Begriffserklärung: Wikipedia) gibt es auch hier im Norden. Die Hamburger grillen überhaupt unheimlich gerne, da muss eine Hamburgisch-Saarländische Seelenverwandtschaft bestehen. Kaum gibt’s die ersten Sonnenstrahlen im Jahr, werden überall die Grills ausgepackt, sei es im Stadtpark, am Elbstrand, rund um die Alster oder auch am Wandsbeker Mühlenteich. Ich hatte mein persönliches Angrillen dieses Jahr bereits Ende Februar am Millerntor beim – leider erfolglosen – Schlangestehen für unsere St. Pauli-Dauerkarten, siehe dortiges Foto vom Grillen im Böllerwagen.

Heute war Grillen auch Thema in der NDR-Radio-Serie Frühstück bei Stefanie. Dort wird aber auch klar, dass Grillen nicht jedermanns Sache ist im Norden. Dies ist ein eindeutiger Unterschied zum Saarland, Schwenkverweigerer findet man dort nicht. Doch hört selbst, wie in Steffis Bistro übers Grillen schwadroniert wird:

Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Es kommt schon auf die Zubereitung an. Diese Erfahrung hat jetzt auch Udo gemacht…

[flash]http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast2956/AU-20100429-0836-3201.mp3[/flash]

11 Kommentare zu „Schwenken und Grillen im Saarland und im Norden“

  1. Gerade hatte ich eine Woche lang Besuch aus dem Saarland und wir haben uns über das Thema „Schwenker“ unterhalten. Während meiner Jahre an der Saar (’50er und ’60er), gab es keine Schwenker – jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Mein Besuch erinnerte sich auch nicht. Ist es also ein relativ neues Phänomen?

  2. @Quintus: Jetzt warte ich nur noch auf den nächsten saarländischen Kommentator, der berichtet, dass sie die Weihnachtsgans auf dem Schwenker zubereitet haben.

  3. Tut mir leid, mit der Weihnachtsgans auf dem Schwenker kann ich nicht dienen ;-). Mit meinen Eltern habe ich Mitte April als Ausgleich zu diesem Defizit allerdings heftig hardcore-intensiv geschwenkt, bis die Schwenkerketten quietschten. Gilt das auch?

    PS: “Frühstück bei Stefanie” ist herrlich! So viel Ignorantentum hört sich gut an.

    1. @Elke: Natürlich gilt auch Angrillen im April. Vor allem, wenn man bedenkt, welch weiten Weg von Berlin in die Heimat Du dafür auf Dich genommen hast.
      “Bis die Schwenkerketten quietschten”, klasse! Wäre Johannes Mario Simmel Saarländer gewesen, hätte er sicher einen seiner Romane so betitelt.

  4. An der Qualität des Inhalts, den Simmel daraus gebastelt hätte, hätte man aber sicher zweifeln müssen. Im Gegensatz zur Qualität des Schwenkers!

  5. Schön, dass du immer wieder an deine saarländische Herkunft denkst. Wir freuen uns mit dir, dass es offensichtlich eine Hamburgisch-Saarländische Seelenverwandtschaft gibt und du dich in Hamburg so wohl fühlst. Wahrscheinlich denken wir hier in Altenwald auch deshalb so oft an dich. Viele schöne Stunden in Hamburg wünschen dir dein Bruder Thomas und Sonja.

  6. Danke Thomas & Sonja: Morgen ist es genau 5 Jahre her, dass ich hier in Hamburg lebe. Aber seine Heimat vergisst man ja nie, erst recht nicht, wenn man aus dem Saarland kommt.

  7. Theo Schisstel

    Schwenken ist nur Schwenken wenn mit Buchenholz gefeuert wird. Holzkohle ? was ist das? Das kaufen im Saarland nur die Zugezogenen….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert