Mit 16 am Brandenburger Tor im Sommer 1982

Markus (16) am Brandenburger Tor 1982

Ich hatte es ja im Artikel Flickr-Gruppe Geschichte erleben: Berlin 1961-1989 versprochen, wenn ich mal dazu komme, suche ich ein Foto von mir als 16-Jährigem am Brandenburger Tor. Und ich wurde auch von meinem Blogwichtel im schönen Artikel Zeitreise an dieses Versprechen erinnert. Heute hab ich mich auf die Suche nach dem Foto gemacht und es tatsächlich gefunden. Ich denke, ich hatte damals nicht zu viel versprochen:

…wie ich als 16-Jähriger vor der Absperrung des Brandenburger Tors damals in Ost-Berlin gesessen hatte (auf der obligatorischen Berlin-Klassenfahrt, die so ziemlich jede Schule im Westen in den Achtzigern machte). Und eines kann ich versprechen, dann habt ihr auch wieder was zu lachen. 😉

Ob ich das Bild auch tatsächlich zum Flickr-Projekt Berlin 1961-1989 hinzufüge, überlege ich mir noch. Hier noch zwei weitere Bilder von der Klassenfahrt (11. Klasse) vom Juli 1982, auf Flickr alle Bilder in groß:

Brandenburger Tor 1982 Blick über die Mauer 1982

10 Kommentare zu „Mit 16 am Brandenburger Tor im Sommer 1982“

  1. @Julius: Ich antworte mal als einer, der damals 16 Jahre alt war: die hab ich mit Rounded Corners via CSS gemacht. 😉 – Nein, im Ernst: das war wohl ein Service des Fotolabors (damals hieß das Meisterfoto, wie mir der Umschlag der Klassenfahrtfotos verrät).

  2. Alle Achtung, Markus. Warst du damals Marathonläufer? Sieht zumindest sehr sportlich aus. Sommer 1982 war ich übrigens gerade 2 ½ Jahre alt…. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert