Flickr-Gruppe Geschichte erleben: Berlin 1961-1989

Geschichte erleben: Berlin 1961-1989

Find’ ich ‘ne klasse Idee: Leute haben auf dem Fotosharing-Portal Flickr eine Gruppe Geschichte erleben: Berlin 1961-1989 mit Berlin-Bildern aus der betreffenden Zeit gebildet. Wer Fotos und/oder Geschichten beizusteuern hat, kann sie in die Gruppe hochladen. Schade, dass sie nicht unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Aber die Idee (und die bereits vorhandenen Bilder) sind großartig.

Das wächst bestimmt noch. Weitere Infos auch im Flickr-Blog: We are the People!.

Wenn ich all meinen Mut zusammen nehme, scanne ich vielleicht ein Bild von mir ein und lade es hoch, wie ich als 16-Jähriger vor der Absperrung des Brandenburger Tors damals in Ost-Berlin gesessen hatte (auf der obligatorischen Berlin-Klassenfahrt, die so ziemlich jede Schule im Westen in den Achtzigern machte). Und eines kann ich versprechen, dann habt ihr auch wieder was zu lachen. 😉

[via @nicxx]

7 Kommentare zu „Flickr-Gruppe Geschichte erleben: Berlin 1961-1989“

  1. Ich bestehe unbedingt darauf, dich als 16-Jährigen vor dem Tor sitzen zu sehen. Vermutlich wieder mit origineller Frisur und Kleidung!

    Dass du dir für die Veröffentlichung des historischen Fotos erst noch Mut fassen musst, glaubt dir doch eh kein Mensch ;-). Also, her damit!

  2. @Elke: Wenn Du das Bild siehst, wirst Du verstehen, dass es schon eine gehörige Portion Mut braucht, das zu veröffentlichen. Es gibt aber noch ein weiteres Hindernis vor diesem Schritt: ich muss es erstmal finden. Also bitte etwas Geduld. Ich geb’ Bescheid, wenn ich es gefunden habe und mich wirklich trauen sollte, es zu publizieren.

  3. Jetzt bin ich erst recht gespannt darauf! Will mich aber gerne gedulden und hoffe, du findest sowohl das Foto als auch den Mut zur Veröffentlichung.

  4. Lieber Herr Markus, dass Sie uns den Mund bereits wässrig machen, spricht ja Bände dafür, dass Sie den Mut längst gefunden haben ;-))) Aber wenn es hilft, rede ich Ihnen gerne an dieser Stelle nochmal gut zu. “Sie schaffen das!” Hauptsache, Sie haben das Foto nicht unter dubiosen Flaschenbergen vergraben – dann steht dem Wiederfinden doch kaum noch was im Weg…

  5. @songtosiren: Nein, nein, ich würde doch keine Fotos beim Altpapier und Altglas aufbewahren. Das besagte Bild, von dem ich immer noch nicht weiß, ob ich es tatsächlich veröffentlichen kann (auch weil evtl. andere mit drauf sind), könnte in einer der noch nicht ausgepackten Umzugskisten schlummern. Ich schau mal, aber das dauert noch.

  6. Danke für den Hinweis zu den Berlinbildern. Da Sonja und ich erst vor kurzer Zeit dort waren kann ich mit den alten Aufnahmen etwas anfangen.
    Dein Bild von 1981 wird sicher bald veröffentlicht (falls die anderen Leute darauf nichts dagegen haben). Den Mut hast du bestimmt, wo du es findest ist dir auch bekannt. Was mir etwas Sorgen macht ist allerdings die Zeit, die du dafür aufbringen musst (wo willst du sie finden).
    Aber die Leute müssen wahrscheinlich nicht lange warten, denn wenn du mal ein Ziel vor Augen hast dann gehst du geradewegs darauf zu um es zu erreichen. Und oft, sehr oft hast du das auch geschafft.
    Dein Bruder Thomas

  7. @Thomas: Ja, weil ihr gerade in Berlin wart, hab ich dabei auch an Euch gedacht. Das Foto, das ich suche ist von 1982. Mal sehen, ob ich am Wochenende zu einer entspr. Suchaktion Zeit finde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert