Cuarenta y tres

43 - Cuarenta y tres 43, oder ausgesprochen Cuarenta y tres, ist ein spanischer Likör, der sich auch bei uns großer Beliebtheit erfreut und der meist mit Milch gemixt wird. Ich trinke ihn in Spanien gerne als Cuarenta y tres con Vainilla, also mit Vanillemilch. Seinen Namen hat der Likör, weil er aus 43 Zutaten hergestellt wird. Das Rezept soll 200 Jahre alt sein. Infos: Homepage von 43, wer sich werbefrei informieren möchte, konsultiere die spanische oder die deutsche Wikipedia.

37 Kommentare zu „Cuarenta y tres“

  1. @Julius: Nun, der Berichtszeitpunkt hat ja nichts mit dem Moment des Genusses zu tun. Pflege so einen Likör dann schon eher um 23:03 Uhr zu genießen. 😉

  2. Lieber Markus, meinst du nicht, dass es so langsam an der Zeit ist, mit der Wahrheit rauszurücken? Das Gebräu landet ja nicht zufällig heute auf textundblog …

  3. Der erste Kommentar von meinem ersten WindowsPC geht natürlich auch Dich und an 43. Ich weiß gar nicht, ob ich das delinquente Stöffchen schon mal probiert habe, aber mit Vanillemilch klingt ziemlich lecker…

  4. Hallo Markus,
    alles Gute auch von uns Köllerbachern. Das Getränk erinnert mich an die wunderbare Baskenlandexkursion und an die 0,4 l -Becher in den proppenvollen Kneipen der Innenstadt von San Sebastian.
    Feier schön! Wir freuen uns schon auf den 27.

  5. @Faustus: ¡Muchas gracias! Dir dann Glückwunsch zum neuen PC.

    @Andrea: Danke. Oh ja, 43 wird für mich auf immer auch mit Donostia und unserer damaligen Excurción verbunden sein.

    @Quintus: Herr Quintus: Danke! Nur zu, es ist genug da.

  6. Muy feliz cumpleanos!!! Ein Blick in den Kalender hat es mir gerade verraten und ich war mir sicher, dass ich bei T&B einen dezenten Hinweis finden würde;-)
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, eine stabile Gesundheit für 2009 und natürlich, dass wir uns mal wiedersehen – in HH, B oder dem schönen Saarland….
    Feier schön!!!

  7. @Carmen: Danke! Vielleicht sieht man sich ja auf der Blauen Stunde von Ophüls? Falls die früh genug stattfindet. Ich weiß noch nicht, wie lange ich im Saarland bleiben werde. Vor 2 Jahren war sie ja am 5.1., und letztes Jahr am 4.1., das könnte ich evtl. wieder schaffen. Die Ophüls-Homepage schweigt sich über den Termin noch aus.

  8. Erst wollte ich etwas darüber schreiben, wie meine Eltern dies Getränk in den 80ern in Spanien in Tonnen bestellten – muss dann aber sehen, dass ich offensichtlich schon wieder mal einen Ehrentag vergessen habe – vielleicht war es aber auch die Zahl “43”, die mir zu hoch schien. In diesem Sinne die allerbesten Glückwünsche 🙂 …

  9. @r|ob: · Ihre Eltern hatten offensichtlich schon in den 80ern einen guten Geschmack.
    · Zum Ehrentag: Danke, es ist nie zu spät.
    · Zur 43: Sie Schmeichler. 😉

  10. Na ups. Den Geburtstagspost habe ich als Bekenntnis eines früh am Morgen Cuarenta y tres Trinkenden missinterpretiert. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen.

    Egal ob du jetzt 43 mit Vanillemilch trinkst oder nicht: Hab noch einen vergnüglichen Abend und starte gut ins neue Lebensjahr.

  11. Ich komm mal wieder fast zu spät. Nachdem ich heute morgen schon sowas in der Art auf twitter gelesen habe, nochmal direkt hier:

    Herzlichen Glückwunsch, Markus, zum Ehrentag!

    🙂

  12. Hola, Markus

    Muchas felicidades, de parte de los Pedros y mía. Te queremos mucho y nos gusta tu página de internet, aunque entendemos muy poco.

  13. @Julius. Danke und kein Problem, konntest Du ja auch nicht wissen.

    @Micha: Freut mich sehr.

    @Pedrín: No me lo vas a creer, lo que comí esta noche (aquí en Alemania es noche ya): MOLE. Me invitaron unos amigos y me prepararon mi plato favorito de México. Tu crees? Pregúntale a tu mamá, ella te contará que si es cierto, que me fascina el mole. Ya te puedes imaginar que contento estoy. Aún más contento ya leyendo sus felicitaciones aquí en mi blog.

    @Sofía y Pedro: Me encanta leer sus saludos aquí y me siento realmente feliz sabiendo que hayan pensando en mí en mi día de cumpleaños. Muchos saludos desde Hamburgo a Monterrey.

  14. Jesus Rene Luna

    Muy estimado Markus!!

    Muy feliz cumpleaños!!! Cada vez más viejos, verdad???

    Recibe muchos abrazos desde Ciudad Juarez, de parte de Ramona (que está con nosotros estos días) de Julia y Derek y mios!!!

    Esperamos que te la hayas pasado muy bien, es decir, muy borrachooooo…

    Cuidate y nos hablamos pronto

  15. Ramona y René:
    Muchas gracias por las mañanitas que me cantaron en la contestadora. Lástima que ya estaba dormido cuando me llamaron a las tres y media de la mañana. 😉 Pero me dío mucho gusto escuchar estos cantos tan originales en la máquina.
    Ramona: esta noche me prepararon Mole (como ya lo contaba un poco más arriba a Pedrín, al hijo de Sofi). Y en la cena anoche les contaba que tú también me lo preparabas una vez en mi cumpleaños. Y a la madrugada las mañanitas por teléfono, cantado por Ramona y René desde México.

    Esta año mi día festivo fue realmente un cumpleaños mexicano. ¡Muchas gracias, les quiero mucho!

  16. Pingback: Ein langer und kommunikativer Geburtstag » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  17. Och Mensch! Ich habe den Eintrag gelesen, kurz nachdem Du ihn eingestellt hattest aber hab mal wieder nichts geschnallt und zur Strafe trottel ich jetzt hinterher und schäme mich! Ich hoffe, Du akzeptierst meine verspäteten Glückwünsche trotzdem noch! Natürlich wünsche ich nur das Allerbeste für das neue Lebensjahr und wo ich schon gerade dabei bin wünsche ich Ihnen auch ein schönes Weihnachtsfest!

  18. @Liisa: Du “trottelst” doch nicht, Sie kommunizieren höchstens leicht tardiert, Frau Liisa. Dieser vorgestrige Artikel hieß ja auch nicht “Hallo, ich bin 43 geworden!”, sondern stellte nur einen spanischen Likör vor. 😉

    Ich bin jedenfalls hocherfreut über Deine Glückwünsche, bedanke mich für selbige und wünsche Dir auch nochmal an dieser Stelle Frohe Festtage.

  19. Oh! Jetzt habe ich die Geburtstagsparty verpasst. Ich hoffe, ihr habt gut gefeiert und das Geburtstagskind hat das eine oder andere Glaserl 43er mit den besten Wünschen versehen getrunken.

  20. @The Exit: Danke für die guten Wünsche, die Sie nochmals auf diesem Kanal übermitteln. Gefeiert wurde gut, doch ausgerechnet am 43ten wurde – zumindest nicht außerhalb der kleinen virtuellen Feier im Rahmen dieses Artikels – kein Cuarenta y tres genossen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert