Festivalspot Max Ophüls Festival

Am heutigen Freitag, 5. Januar 2007, findet in Saarbrücken die Blaue Stunde statt. Alle Max-Ophüls-Fans wissen, was das heißt. Allen anderen sei es hier nochmal erklärt:

Zehn Tage vor Beginn des 28. Filmfestivals Max Ophüls Preis startet der Kartenvorverkauf traditionell mit der “Blauen Stunde”. Am 05. Januar 2007 erhalten alle Festivalfreunde die Gelegenheit, ihren Festivalbesuch zu planen und sich die ersten Karten zu sichern. Bei der “Blauen Stunde” werden Kurzfilme aus dem kommenden Programm präsentiert.

Weitere Infos und Termine zum 28. Ophüls-Festivals gibt es auf der Homepage des Max Ophüls Festivals.


Direktlink sevenload

Zur Einstimmung hier der kurze Festivalspot, der zur Zeit im Fernsehprogramm des Südwestfunks und in einigen Kinos gezeigt wird. Regie: Barbara Stepansky (Deutschland 2006, 1:15 min).

Wer in der Geschichte des wichtigsten deutschsprachigen Filmnachwuchs-Festivals stöbern möchte, kann sich die Website zur Geschichte des Max Ophüls-Festivals ansehen, die ich noch in meiner Saarbrücker Zeit als Webgestalter im Auftrag des Kommunalen Filmbüros der Landeshauptstadt Saarbrücken recherchiert und angefertigt hatte.

4 Kommentare zu „Festivalspot Max Ophüls Festival“

  1. Oh, Carmen, danke für den Hinweis, und den originellen Bezug auf das Lichtan- und ausmachspielchen von Rob Vegas und mir aus 2006. Hab den Film von Clemens Schönborn gerade mal in deinem Kommentar verlinkt.
    Das zweite Ophüls-Festival in Folge, an dem ich leider nicht teilnehmen kann. Vielleicht klappt es 2008 wieder, aber allerspätestens 2009 zum 30. Ophüls-Festival. Nicht nur, weil ich aus Saarbrücken bin und das Festival schon seit Ewigkeiten besuche, sondern weil es wirklich einen sehr guten und authentischen Überblick über das Nachwuchsfilmschaffen gibt, finde ich, dass es eines der besten Filmfestivals in Deutschland ist.

  2. Hallo Markus, auch ich werde in diesem Jahr nicht dabei sein. Dafür werde ich mich in diesem Jahr wieder ins Karnevalgetümmel in Düsseldorf stürzen, an dem ich leider im letzten Jahr wg. Wohnortswechsel nicht teilnehmen konnte. Grüße aus SÜdtirol, Mario

  3. Hallo Markus, ich werde auch nicht in SB sein, aber ich habe Informanten die sich einige Dinge anschauen und natürlich berichten werden. LG aus Eimsbüttel ;-), A.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert