4 Jahre Text & Blog – ich danke Euch!

4 Jahre Text & Blog - ich danke Euch!

Als ich am 1. Novemer 2004 zaghaft meinen ersten Blogartikel schrieb, damals noch in Saarbrücken lebend, hätte ich nie gedacht, dass dieses Blog einmal so wichtig für mich werden würde. Ein halbes Jahr noch füllte ich es vom Saarland aus mit Inhalten (einer der ersten – durch den Schock des Wahlresultats – wortlosen Artikel war Ausdruck meiner Enttäuschung über die Wiederwahl Georg Doublejuhs). Dann ging’s berufsbedingt in den hohen Norden, wo ich das Blog seit dem 1. Mai 2005 von Hamburg aus betreibe.

Zahlen sind meist Schall und Rauch, sie drücken aber auch die Ernsthaftigkeit aus, mit der etwas betrieben wird. Und als ich heute morgen die Zahlen aus dem Geburtstagsartikel zum 3. Jahr von Text & Blog las, hab ich mir gedacht, es wäre auch schön, die entsprechenden Zahlen zum 4. Geburtstag herauszustellen (in Klammern die Zahlen des Vorjahres):

Text & Blog: 1.11.2004 – 1.11.2008

2.355 Beiträge (1.850)
8.580 Kommentare (3.541)
1.462 Tage online (1.096)
1,61 Beiträge pro Tag (1,69)
5,88 Kommentare pro Tag (3,24)

Bemerkenswert: die Anzahl der Kommentare/Tag hat sich im Verlauf des letzten Jahres fast verdoppelt. Ich danke Euch! Die Kommentare sind so wichtig für den, der ein Blog betreibt. Und dass meine Publikationstätigkeit geringfügig von 1,69 Beiträgen pro Tag auf 1,61 abgenommen hat, hängt damit zusammen, dass ich ja seit März 2008 auch für das ciberaBlog schreibe, wo ich viele Spanien und Lateinamerika betreffende Beiträge hin ausgelagert habe.

Genug der Statistik, es bleibt mir nur eines zu sagen: Dankeschön für Euer Interesse!

30 Kommentare zu „4 Jahre Text & Blog – ich danke Euch!“

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag, meinen allergrößten Respekt für das Durchhaltevermögen und ein Dankeschön für deine tollen Beiträge, die ich zwar nicht immer kommentiere, aber wenigstens zur Kenntnis nehme. Mach weiter so! 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!

    Wieviele Jahre sind Blogjahre eigentlich in „normalen“ Jahren? Ist das so wie bei Hunden? Jedenfalls ist Text & Blog schon richtig volljährig ;-).

    Alles Gute weiterhin!

  3. @Konna: Lesen ist ja auch schon was und bei durchschnittlich 1.000 Besuchern pro Tag darf ich ja schon fast froh sein, dass nicht jede/r kommentiert. 😉

    @Stefan: Ja, ich glaube so ist das: 1 Blogjahr = 7 Hundejahre 1 Jahr = 7 Blogjahre. Text & Blog ist jetzt 28! 🙂 Dein Kommentar freut mich ganz besonders. Vielen Dank!

    @Carsten und @alle Gratulanten, die noch kommen mögen: Besten Dank!

  4. Herzlichen Glückwunsch – und Dank für die vielen, feinen so unterschiedlichen Beiträge aus unterschiedlichen Rubriken mit unterschiedlichen Fotos und unterschiedlichen Kommentaren…

  5. Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits. 🙂

    Obwohl ich erst eine vergleichweise kurze Zeit Leser bin, finde ich hier immer wieder sehr interessante Beiträge.

    Wir sehen uns bei Twitter.

  6. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Allerdings ein kleiner Rechenfehler: Wenn 1 Blogjahr 7 Hundejahre sind und ein Hundejahr 7 Menschenjahren entspricht, gratuliere ich mal zum 196. 😉

    [Anm. Markus: Danke Herr Quintus, hab den Ausdrucksfehler oben korrigiert – 196 Jahre für mein Blog? Das schien mir dann doch zu alt! ;-)]

  7. @The Exit: Dem Schaltjahr geschuldet ein Tag mehr als sonst. 😉

    @Bellerophon: Na, wann wohl? Hier und jetzt! Bitte bedienen Sie – und alle anderen – sich:

    Cava für alle - Prost!

    Cava für alle. Prost! ¡Salud!

  8. Nachdem ich einen virtuellen Schluck aus einem der hier dargebotenen Sektkelche genossen habe, sende auch ich einen Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg!

    Ich habe großen Respekt vor deiner Kreativität und deinem Engagement. Mittlerweile schaue ich täglich mit großem Vergnügen bei Text & Blog rein. Vielen Dank, Markus!

  9. Meine Glückwünsche zum Vierjährigen sollen auch nicht fehlen. Dass Dein Blog zu meiner täglichen Lektüre gehört, weißt Du ja und ich würde es mit Sicherheit sehr vermissen, wenn Du jemals aufhören würdest es zu schreiben. Das wirst Du uns bestimmt nicht antun wollen und so wünsche ich Dir weiterhin viele gute Ideen, viel Inspiration und nicht versiegende Freude dieses Blog fortzuschreiben! Irgendwann wollen wir doch auch Silberne Blogzeit feiern. ;o)

  10. Auch von mir herzliche Blogglückwünsche, Sie gehören nicht nur zu meiner unverzichtbaren Tageslektüre, sondern sind ja über Ihr Blog hinaus in Life 3.0 ein liebgewonnener Freund geworden und ich muss darauf bestehen, dass das noch lange so bleibt 🙂

  11. Ich danke Euch allen für die Glückwünsche. Ihr habt mir eine große Freude gemacht. Natürlich wird es hier wie gewohnt weitergehen. Mit ca. 1,61 Beiträgen pro Tag und – wenn Ihr wollt – gerne auch mit 5,88 Kommentaren oder so. 😉

  12. was wäre das web 2.0 ohne text&blog und ohne die vielen hinweise auf dinge, die mir bisher nicht nur mein web2.0-leben lebenswerter machen? ich danke dir für deine arbeit und wünsche dir weiterhin viel kraft und freude am führen deines blogs.
    zum wohl 🙂

  13. Alles gute zum 4. Geburstag. Ich lese das Blog sehr gerne. Weiterhin so tolle Beiträge, dann steigern sich die Pro Tag Kommentare sicherlich noch weiterhin.
    Auf die nächsten 4 Jahre

  14. Auch bei den GratulantInnen des „day after“ möchte ich mich herzlich bedanken. So ein Artikel hat natürlich immer etwas von „fishing for congratulations“. Das geht aber auch nur einmal im Jahr. 😉

  15. So, die Gäste sind gegangen, jetzt kommt der sabbeltiger angeschlichen, um die Reste der Fete vom Boden zu schlecken und sich wohlig rekelnd auf einem Wandsbeker Sofa nieder zu lassen. 😉

    (Hanseatischer Überschwang ein) Mensch, Markus! Weiter so – du weisst ja, was ich von deinem Blog halte. (Hanseatischer Überschwang aus)

  16. Markus, herzlichen Glückwunsch! Ich bleibe dabei, wenn auch leider nicht mehr so regelmässig wie früher. Meld dich wenn du an Weihnachten „dehemm“ bist, würde mich sehr freuen. Besos, Aengelchen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert