Die lange Reise des ‘El Koala’

Der Andalusier Jesús Rodríguez, alias El Koala, wurde den Lesern von «Text & Blog» mit seinem Lied «Opá, yo voy hacer un corral» bereits im April im Artikel «European Summer Hit Contest 2006» als zukünftiger spanischer Sommerhit vorgestellt. Der Song, der innerhalb von 10 Tagen eine Million mal im Netz heruntergeladen wurde, ist ein einzigartiges Beispiel für die Möglichkeiten der Selbstvermarktung («Broadcast yourself»), die Künstler heute haben.
Dass dies nicht ohne professionellen Hintergrund geht, und nur im Zusammenspiel mit den traditionellen Medien, hat die Geschichte von El Koala ja gezeigt. Und auch, dass so etwas im Normalfall nicht von heute auf morgen passiert.

El Koala wurde heute in der spanischen Tageszeitung El País mit einem Artikel geadelt: «El largo viaje de El Koala»:

Una canción del verano ilustra cómo conviven la individualidad y las reglas del juego en la cultura.
Zu deutsch: «Ein Sommerhit verdeutlicht das Zusammenspiel von Individualität und den Spielregeln der Kultur.»

2 Kommentare zu „Die lange Reise des ‘El Koala’“

  1. Matthias L. aus Wiesbaden

    Den Song habe ich am 21.08.06 das erste mal bei uns im Radio auf HR 3 Pop und Weck gehört und ich bin so begeistert von diesem Titel das ich diesen gleich im Internet gekauft hätte. – Aber Fehlanzeige! Die CD von El Koala findet man nicht. Man kann sich den Song nur im Internet mit Video anschauen. – Warum kommt so ein Klasse Sommerhit nicht auch zu uns?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert