Buchvorstellung «Zeitbombe Internet» im betahaus

Gestern wurde im betahaus Hamburg das Buch “Zeitbombe Internet” von Thomas Fischermann und Götz Hamann (Moderation: Katharina Borchert, Spiegel Online) vorgestellt. Zur kurzen Einschätzung der von der ZEIT Stiftung organisierten Veranstaltung, auf die nach der Buchvorstellung auch eine lebhafte Diskussion folgte, zitiere ich mich selbst; bin mit diesem Satz auch am Ende des obigen Videos zu sehen:

Ich befürchte, dass die Autoren nicht damit gerechnet haben, auf ein so gut informiertes Publikum zu stoßen.

Julian Struck, der die Veranstaltung filmisch festgehalten hat, drohte mir gestern Abend schon an, dass ich seiner Kamera dieses Mal nicht entkommen werde (was mir bei der letzten Veranstaltung auf dem Dockville-Festival noch gelang). Also musste ich auch noch – wie einige andere Gäste auch – die Frage beantworten, ob das Internet ein Fluch oder ein Segen sei. Auch in diesem zweiten Film habe ich die Ehre des Schlusswortes:

Schaut euch die beiden Videos doch mal an. Es gibt auch einen die Hauptdiskussionspunkte zusammenfassenden Bericht über den Abend bei Hasenfarm.

Wie verändert das Netz unser Leben? Wie wollen wir .vernetzt# leben? Ein Projekt der ZEIT-Stiftung für vernetzte Menschen!

Wer sich für Fragen des vernetzten Lebens interessiert, kann sich auf der Seite vernetzterleben.de oder auf der entsprechenden Facebook-Seite informieren und erfährt so von den kommenden Veranstaltungen und Projekten der von der ZEIT Stiftung initiierten Reihe.

2 Kommentare zu „Buchvorstellung «Zeitbombe Internet» im betahaus“

  1. Mein Lieber, deine Scheu vor der Kamera kann ich nicht nachvollziehen, wenngleich sie mir nicht fremd ist.

    Abgesehen davon: Ein diskussionswürdiges Thema, obwohl die Konnotation des Buchtitels skeptisch stimmt. Dahingegen ist mir die Idee eines Forums über “vernetztes Leben” überaus sympathisch.

  2. @Tobias: So groß ist meine Kamerascheu eigentlich gar nicht. Finde es nur immer ein bisschen schwierig, ein “sendefähiges” Statement gleich im Anschluss an eine Veranstaltung zu geben.

    Und ja, die Reihe der ZEIT Stiftung “Vernetztes Leben” ist wirklich eine gute Sache.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert