Wer bei mir auf Twitter mitliest, weiß es schon seit ein paar Wochen. Für alle anderen nun auch hier die Information: ich werde gemeinsam mit zwei anderen deutschen Bloggern vom 11. – 15. März auf Einladung des Goethe Institutes Moskau nach Nowosibirsk fliegen und dort russische Blogger treffen. Wir werden gemeinsam mit ihnen Veranstaltungen des Deutschen Kulturfestivals sibSTANCIJA_09 (frei übersetzt: Station in Sibirien) besuchen und darüber auf to4ka-treff.de, in unseren Blogs und auf Twitter berichten. Höhepunkt der sibirischen Blogtage (Sibirskij Blogobmen, 12.-15. März 2009) wird eine Öffentliche Podiumsdiskussion «Ich blogge, also bin ich» am 14. März 2009 um 16 Uhr (11 Uhr in D.) im Gebietszentrum für Informationstechnologien in Nowosibirsk sein, bei der die beteiligten Blogger auch ihre Blogs und was Bloggen für sie bedeutet, vorstellen werden. Siehe dazu: webSTANCIJA – Blog till you drop – Echtzeit-Wahnsinn bei To4ka-Treff.de.
Ich freue mich schon sehr auf die außergewöhnliche Gelegenheit Blogger aus einer ganz anderen Region der Welt kennen zu lernen, als die, in der ich mich sonst so bewege (also im deutsch- und spanischsprachigen Kulturraum). Optimistische Wetterprognosen gehen davon aus, dass die Temperaturen in Nowosibirsk im März auf flauschige -10° steigen (und die hatten wir ja bis vor Kurzem hier auch, also alles halb so wild!). Mal sehen, wie das so wird.
Und wenn man dann noch in die Ferne fährt, um nicht nur die fremde, sondern auch die eigene Kultur näher kennen zu lernen, hat das Ganze natürlich noch einen zusätzlichen Reiz: Teil des Kulturprogramms ist unter dem Titel «popSTANCIJA – Soundclash zwischen Orient und Okzident» zum Beispiel die mir bis dato vollkommen unbekannte Band LaBrassBanda vom Chiemgau mit dem Song «Zehnerlfuxa» aus ihrem neuen Album «Habedieehre»:
Direktlink YouTube
Auch ich sage voller Spannung und Vorfreude: Habediehre. Orient, ich komme!
Weitere Infos zu Nowosibirsk:
- Programm der sibSTANCIJA_09
- Wikipedia-Artikel Nowosibirsk
- Karte Hamburg – Moskau – Nowosibirsk (da sieht man erstmal, wie weit das im Osten liegt)
- Webcam Nowosibirsk
- Deutsche in Sibirien








16 Antworten bis jetzt ↓
Elke sagt am 01.03.2009 um 18:03 Uhr:
Bin schon sehr gespannt, was du aus der frostigen Ferne berichten wirst!
Markus sagt am 01.03.2009 um 18:14 Uhr:
@Elke: Ich verspreche sibirischen Premium-Content. Möglicher Untertitel für Text & Blog Mitte März: «Der Blogger, der aus der Kälte kam». ;-)
Elke sagt am 01.03.2009 um 18:27 Uhr:
Jetzt bin ich noch gespannter …
Liisa sagt am 01.03.2009 um 22:08 Uhr:
Hättest Du mich nicht als Deine Assistentin ausgeben können? ;o) Tolle Sache! Bin auch schon sehr gespannt, was Du berichten wirst! Das Video sehe bzw. höre ich mir dann später an, jetzt läuft gerade “Die Methode Hill”. ;o)
Markus sagt am 01.03.2009 um 22:16 Uhr:
Liisa: Da bist Du nicht die erste, die mich das fragt. ;-) Dass ich es nicht getan habe, dafür darfst Du mich dann live und direkt bei Dir vor Ort gleich nach dem Aufenthalt in Sibirien beschimpfen, denn vom 18.-20.3. werde ich in Tübingen auf dem Hispanistentag sein. Und Dich hoffentlich am Rande des selben treffen, um mir die Schelte persönlich abzuholen. ;-)
Liisa sagt am 01.03.2009 um 23:34 Uhr:
Oh ja, da müssen wir unbedingt mal miteinander kommunizieren, wegen eines Treffens wenn Du in Tübingen bist!
Thomas Altenwald sagt am 02.03.2009 um 06:03 Uhr:
Guten Nachricht! Wir freuen uns mit dir und deinen beruflichen Fortschritten. Viel Erfolg bei dieser weiten Reise.
Markus sagt am 02.03.2009 um 07:52 Uhr:
@Thomas: Danke, Bruderherz. Diese Veranstaltung und die weite Reise ist allerdings eine private. Die Dienstreise danach, auf den Hispanistentag nach Tübingen, die mache ich dann wieder in beruflicher Mission. ;-)
Nikita sagt am 02.03.2009 um 08:33 Uhr:
So sieht übrigens Novosibirsk aus der Luft aus:
http://gelio-nsk.livejournal.com/16108.html
Nur dass vermutlich in 10 Tagen keine Blätter/Blumen zu sehen sein werden, sondern eher Schnee. ;)
(der Fotograf ist auch einer der Teilnehmer)
Markus sagt am 02.03.2009 um 08:41 Uhr:
@Nikita: Danke für den Hinweis. Sehr beeindruckende Fotos. Wenn wir den Fotografen vor Ort treffen, kann ich ihn ja persönlich dazu beglückwünschen. ;-)
Sibirskij-Blog sagt am 02.03.2009 um 14:25 Uhr:
[...] und Vorfreude: Habediehre. Orient, ich komme! Der Blogeintrag erschien auf Markus Trapps Blog textundblog.de [...]
Equilibrium » sibSTANCIJA_09: Deutsch-Russisches Bloggertreffen sagt am 02.03.2009 um 16:14 Uhr:
[...] Twitter, dem eigens dafür eingerichteten Sibirskij-Blog, bei to4ka-treff.de, bei Markus' Text & Blog oder hier im Blog tun. Ich bin jedenfalls voller Vorfreude, Teil dieses großen Kulturprojektes [...]
Vorberichte zu sibSTANCIJA in Nowosibirsk » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp sagt am 04.03.2009 um 16:25 Uhr:
[...] Artikel Russisch-Deutsches Blogger-Treffen in Nowosibirsk: sibSTANCIJA_09 vom vergangenen Sonntag ist mittlerweile auch ins Sibirskij-Blog eingestellt worden, in dem wir [...]
до свидания in Новосибирск » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp sagt am 11.03.2009 um 00:58 Uhr:
[...] deutscher Zeit) am Donnerstagmorgen ankommen. Wie es dann beim russisch-deutschen Bloggertreffen (hier und da auf T&B bereits vorgestellt) weitergeht, erfahrt ihr über Twitter und im [...]
Nora Gomringer, Andreas Herzau & LaBrassBanda in Nowosibirsk » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp sagt am 29.03.2009 um 13:08 Uhr:
[...] am 14.03.09 in Novosibirsk vorgestellt. Absolut sehenswert, was die Bayern, die ich Euch hier schon mal vorgestellt hatte, bei diesem Livekonzert in der Bar «Brodjatschaja Sobaka» [...]
Zusammenfassung zu Nowosibirsk » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp sagt am 11.04.2009 um 14:01 Uhr:
[...] 01.3. Russisch-Deutsches Blogger-Treffen in Nowosibirsk: sibSTANCIJA_09 [...]
Diesen Beitrag kommentieren