Spanischsprachige Blogs entdecken

agregaxRSSFácil
Heute habe ich zwei Tipps für meine Leser, die – über die auf «Text & Blog» referenzierten Blogs hinaus – die spanischsprachige Blogosphäre erkunden möchten: hierzu möchte ich eine Website und ein Programm vorstellen.
Erst zur Website: agregax ist eine Art Blogsuchmaschine für spanischsprachige Weblogs, also ein Technorati a la española. Es kann nach Schlagwörtern, in den Titeln oder in den Volltexten gesucht werden, die Trefferanzeige kann wahlweise sortiert werden nach Datum oder nach der Anzahl der Links, die auf die Blogeinträge verweisen. agregax überzeugt zudem durch eine ansprechend gestaltete Website, im Trend liegend minimalistisch, zum Frühjahr passend in zarten Grüntönen gehalten. Also einfach mal ausprobieren…

Ausprobieren ist auch das Stichwort für den zweiten Tipp: RSSFácil, ist zunächst einmal ein einfacher RSS-Reader (sprich ein Programm, mit dem man über Aktualisierungen von abonnierten Webseiten informiert wird), den José Luis Orihuela (eCuaderno) und Eduardo Pedreño (DiarioIP) entwickelt und vor ein paar Tagen vorgestellt haben. Es gibt, ehrlich gesagt, bessere Software zum Lesen von RSS-Feeds, viele nutzen ja auch Online-Services wie Bloglines. Aber RSSFácil hat den großen Vorteil, daß es mit 100 Blogadressen aus den unterschiedlichsten Bereichen vorkonfiguriert ist (z.B. Kino, Sport, Technik, Politik etc., siehe nach Themen sortierte Übersicht der ausgewählten Blogs). Diese Vorauswahl bietet den Vorteil, daß man sich unabhängig von bisher abonnierten RSS-Feeds die spanischsprachigen Feeds getrennt in einem Programm anschauen kann und dann nach eigener Selektion die Blogs in sein gewohntes RSS-Umfeld (Online oder Software) übernimmt.
Auch hier gilt also einfach mal ausprobieren.

3 Kommentare zu „Spanischsprachige Blogs entdecken“

  1. Hallo Markus Trapp,

    die Wege der Information sind oft verschlungen. Ich bin ich auf der Suche nach
    “Bloggern” in der Bibliothekswelt und stosse – natuerlich – auf den Namen Markus Trapp.
    Wissen Sie zufaellig, ob neue Kommunikationswege wie Blogs und Wikis in spanischen Bibliotheken schon genutzt werden?
    Suche Biblioteca in Agregax ergab nichts wirklich. Uber die Fundación Bertelsman weiss ich zwar, dass die neue Jugendbibliothek
    Cubit in Zaragoza neue Bibliotheksangebote plant, aber die ist noch nicht eroeffnet.

  2. Liebe Frau Schmolling:
    Schön, daß wir uns vor unserem cibera-Projekttreffen am Freitag auch hier im Blog “treffen” 😉
    (Update 11.05.06: Habe gerade gesehen, Sie kommen nicht, also bleibt es diese Woche beim virtuellen Treffen!)

    Zwei Empfehlungen zum Einstieg:
    El documentalista enredado
    Biblioblog
    Dort sind weitere Bibliotkeksblogs der Hispania verzeichnet. Das ist ja das schöne an den Blogs, hat man erstmal gute Einstiegspunkte, wird man über die dortigen Blogrolls bzw. Verlinkungen im Handumdrehen fündig.

    Eine agregax-Suche nach biblioteconomia bringt weitere Treffer.

    Liebe Grüße,
    Markus Trapp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert