Tweet der Woche: Presse vs Propaganda

Tweet der Woche Offenbar habe nicht nur ich den Eindruck, dass die Presse viel zu unkritisch mit dem Versagen der deutschen Regierung und der Opposition in Bezug auf die Abhörskandale der us-amerikanischen und der britischen Geheimdienste umgehen. Eine erfreuliche Ausnahme stellt der Artikel «Die Außenwelt der Innenwelt» von Georg Mascolo in der FAZ dar:

Die demokratischen Regierungen müssen ihren Geheimdiensten das Recht zum grenzenlosen Lauschangriff entziehen.

Wie wenig die deutsche Bundesregierung nach dem Auftauchen der Enthüllungen durch Edward Snowden unternommen hat und wie sehr das kriminelle Verhalten der USA auch noch durch den deutschen Innenminister Friedrich entweder bagatellisiert oder – noch schlimmer – gar für gut befunden wird, ist gleichsam unfassbar wie erschreckend.

Was wir nun brauchen, ist eine Presse, die sich dieses Themas ernsthaft annimmt und der Bevölkerung die Augen öffnet. Warum das bisher kaum geschehen ist, darüber kann jede/r ja mal für sich nachdenken. Im «Tweet der Woche» stellt jedenfalls @Frank_Rieger die einzig richtige Forderung zu diesem Thema auf:

Tweet der Woche von @frank_rieger

Die vergangenen Tweets der Woche findet ihr hier.

5 Kommentare zu „Tweet der Woche: Presse vs Propaganda“

  1. “Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.”, hat Orwell einmal gesagt.

    Das Dumme ist nur, dass es viel kostet das zu schreiben. Vor Allem, wenn Zeitungen dieser Tage sehr von Förderungen und Vergünstigungen abhängig sind. Oder, wenn es sich um andere Medien handelt, auch von zugeteilten Frequenzen, der Infrastruktur, gesetzliche Rahmenbedingungen – weiß der Kuckuck was noch alles.

    Ich glaube nicht mehr daran, dass uns aktuelle Systeme oder einzelne ihrer Bestandteile herausholen werden.

  2. Warum sollte der deutsche Innenminister dagegen vorgehen, eher wird er sich der Linie anschließen und noch den Versuch unternehmen, in seinem Diensteifer, das alles zu toppen.

    Und ob die Presse das hinbekommt, wage ich zu bezweifeln, ers wird wieder einmal an der Bevölkerung hängen bleiben, aber da habe ich auch so meine Zweifel, das dort viel passieren wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert