Doku von Manon Loizeau: Stimmen aus dem Iran

Stimmen aus dem Iran -Arte-Thema zur Freiheitsbewegung im Iran

Heute morgen habe ich auf Arte die Wiederholung des vorgestern Abend im Rahmen des Themenabends zu den Protesten im Iran ausgestrahlten Dokumentarfilmes «Stimmen aus dem Iran» gesehen, den ich Euch empfehlen möchte. Eine Woche lang wird der Film noch in der Arte-Mediathek zu sehen sein. Wer ihn lieber im TV sehen will, muss bis zur nächsten Wiederholung am 05.07.2011 um 10:05 Uhr warten. Hier kann er (vorerst noch) komplett gesehen werden, Dauer: 90 Minuten:

Im Juni 2009 rebellierte die iranische Jugend. Sie zweifelte das Ergebnis der Präsidentschaftswahl an und lehnte sich gegen das Regime auf. Ihre Forderungen verbreiteten sich nach Tunesien, Ägypten, Libyen, Jemen und Algerien. Doch ihr Aufruhr ist vorerst erstickt worden, der Iran hat wieder dichtgemacht und verbietet zum Beispiel ausländischen Filmteams das Drehen. Der Dokumentarfilm von Manon Loizeau ist ein Dialog von “dort” und “hier”.

Die Dokumentation der französischen Journalistin Manon LoizeauVor 2 Jahren hab ich schon einmal auf einen Film von Manon Loizeau hingewiesen: ‘Iran: Inside the protests’. (Arte-Interview zum Film) ist ein eindrückliches Dokument der Auflehnung eines Volkes gegen die Diktatur. Bei aller Repression wird diese Unterdrückung nicht auf Dauer anhalten können. Was die Menschen, die sich für die Freiheit im Iran einsetzen, bis dahin auf sich nehmen müssen, ist erschütternd.

2 Kommentare zu „Doku von Manon Loizeau: Stimmen aus dem Iran“

  1. Diese Dokumentation ist wirklich erschütternd und gewährt einen seltenen Einblick in die heutige iranische Gesellschaft und ihren Alltag. Erschütternd aber auch, weil sie einmal mehr verdeutlicht, wie selbstverständlich wir hier in Deutschland (Europa – dem Westen) unsere Freiheiten und Rechte nehmen, wie wenig wir sie häufig zu schätzen wissen und wie wenig wir daraus machen.

  2. @Liisa: Richtig: wir müssen gerade ob solcher Beispiele des Freiheitsentzuges die Rechte, die wir haben, schätzen und gegen Einschränkungsversuche von staatlicher Seite bewahren. Deshalb ist das Thema Netzpolitik so ein zentrales. Nicht nur im Iran, auch hier bei uns, genau wie in der ganzen Welt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert