Der Twitteraccount von @ZDFonline: Die Zwei twittern besser als das Original


Direktlink YouTube

Die Story des Tages: Die Zwei twittern besser als das Original (es getan hätte) und wurden zum Original. Die ganze Geschichte bei Richard Gutjahr:
ZDF: Mit diesen Zwei twittert man besser.

Als der Verdacht aufkam, die Heuteshow werde zensiert (was die beiden im Video auch ansprechen), schrieb ich ja schon:

Da sieht man mal, wie wichtig ein microgebloggter Livesupport ist: @ZDFonline hat prima reagiert, versprach auf Twitter den Hintergrund des plötzlichen Ausblendens aufzuklären und lieferte nach telefonischen Recherchen auch eine Erklärung, die mehr als 100 x geretweetet wurde…

Find’ ich cool, dass der Sender hier so clever reagiert hat, Marco Bereth (25) und Michael Umlandt (24) aus Schwäbisch Hall als professionelle Betreuer des Accounts @ZDFonline in Öffentlich-Rechtliche Dienste zu nehmen. Durch die späten Uhrzeiten und die häufigen Replies, die ich von @ZDFOnline bekam, war mir schon klar, dass das keine ZDF-Beamte sein können mit Arbeitszeiten 9to5. Aber diese geniale Aufklärung heute, und wie die beiden zu ihrem Job gekommen sind, hat selbst mich überrascht.

Was lernen wir aus der Geschichte? Social Media Support ist nur zu Bürozeiten, und nur Mo-Fr, kaum sinnvoll zu leisten. Ich weiß, wovon ich als Mitautor von @stabiHH spreche. 😉

5 Kommentare zu „Der Twitteraccount von @ZDFonline: Die Zwei twittern besser als das Original“

  1. Pingback: mahrko – co2-neutral durchs web » Zwei Jungs — zwei Twitter-Accounts — eine Geschichte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert