Soundtrack Princesas: ‘Me llaman Calle’ von Manu Chao

Am Sonntag hab ich ein paar Freunde zum Essen und Filmegucken eingeladen. Wir schauen Princesas, den wunderbaren Film von Fernando León de Aranoa. Parallel dazu erreicht mich die Mail einer T&B-Leserin, mit der ich letztes Jahr im Kino den Film zusammen gesehen habe, mit einer Frage nach der Filmmusik. Für alle Beteiligten und für jene, die den Film in Spanien oder auch in Deutschland, wo er überraschend lange lief, gesehen haben, hier das Video eines der Lieder aus dem Film: «Me llaman Calle» von Manu Chao.

Direktlink YouTube

Leider gibt es keinen Soundtrack zum Film. «Me llaman calle» findet man auf dem neuen Manu Chao-Album La Radiolina. Das zweite wichtige Lied aus dem Film “Si la vida te da cinco razones” kann man – leider in schlechter Tonqualität – zum Beispiel hier hören.
Einige zentrale Szenen aus dem Film, die man sich aber nur anschauen sollte, wenn man Princesas schon gesehen hat, sind hier zusammengestellt: «Los mejores momentos de la película», ein englisch untertitelter Trailer ist hier zu bestaunen. Update: Leider wurde das Video auf YouTube gelöscht. Ein Trailer zum Film ist hier zu sehen.

Update 3.09.07: Mittlerweile gibt es auch ein Interview mit Manu Chao zu seinem neuen Album «La Radiolina» auf El País: «Ya no le tengo miedo a la tijera».
Update 4.09.07: In der Süddeutschen wird das Album in den höchsten Tönen gelobt: «Manu Chao: “La Radiolina” Ikone wider Willen».

16 Kommentare zu „Soundtrack Princesas: ‘Me llaman Calle’ von Manu Chao“

  1. Der Film ist wirklich toll. Traurig, aber wunderschön. Überhaupt gibt es so viele spanische Filme, die ganz hervorragend sind. Schade, dass deutsche Produktionen dagegen fast immer provinzell wirken.

  2. Viel Spaß beim Filmabend, ich habe ihn leider immer noch nicht gesehen:-(
    Danke auch für den Videoclip, bin noch am Überlegen, ob ich mir die neue CD von Manu Chao zulege, dieser Vorgeschmack macht es mir doch leichter!

  3. Den Spaß hatten wir. Ist einfach ein toller Film. Auch zum Mehrfachsehen und Neuentdecken geeignet, wie ich gerade heute Abend wieder feststellen durfte.

  4. à propos “das zweite wichtige Lied”: ich habe den Film leider nicht gesehen (in Berlin läuft er nicht mehr!), aber ich höre “la vida es una tombola”, ebenfalls auf dem neuen Album “La Radiolina” enthalten. soll gleichzeitig der Song zu einem Film über Diego Maradona sein…

  5. Hi, ich finde das Princesas ein sehr guter Film ist. Außerdem mag ich auch die Songs aus dem Film. Kann mir jemand sagen wie das erst Lied heisst das in dem Film gespielt wird? wäre echt nett.

  6. Dass habe ich auch gedacht … und habe das Lied gesucht und auch gefunde. Nur leider war das nicht das Lied, gibt eventuell verschieden Versionen ?

  7. Ich bin ja momentan in San Sebastián auf dem Filmfestival. Wenn ich nächste Woche wieder in Hamburg bin, werde ich in den Film reinschauen und dir antworten, falls es sonst niemand vorher getan hat. 😉

  8. Eine kurze Antwort, denn ich muss nun zum nächsten Filmscreening:
    Wenn dir Princesas gefallen hat, dürfte dich auch «Los Lunes al sol» (dt: “Montags in der Sonne“) aus dem Jahr 2003 von Léon de Aranoa interessieren: dort geht es allerdings nicht um das Schicksal der Prostituerten in Madrid, sondern der Arbeitslosen in einer nordspanischen Hafenstadt. Sehr sehenswert, lief auch lange in Deutschland im Kino.

  9. Rolf, ich bin jetzt nach meiner Rückkehr aus San Sebastián endlich dazu gekommen, mal wieder in den Film reinzuschauen. Zu deiner Frage: Das erste Lied das gespielt wird (ab Min 2:30, ab der Szene im Krankenhaus) ist tatsächlich “Si la vida te da cinco razones” von Manu Chao.

  10. Hi ihr Filmekenner!

    In dem Film kommt auch 1 oder 2x ein super Lied vor dessen Name ich gerne wüsste. Es spielt in der Szene indem Micaela Nevárez sich gerade fertig macht um aus ihrer Untergemieteten Wohnung von den Eltern mit dem Kind zu gehen. Sie packt dort gerade ihre Tasche als das Lied läuft. Weiss da jemand weiter?

  11. @JK: Uh, da wird sich wohl kaum jemand dran erinnern. Falls Du die Stelle auf YouTube (siehe dort rechts unter “Ähnliche Videos) finden solltest, sag Bescheid, dann wirst Du sicher auch die Antwort bekommen können.

  12. Könnte mir bitte jemand sagen, wie das Lied was am Anfang des Filmes gespielt wird, wo sie noch im Krankenhaus ist, heißt.
    Wäre sehr nett 😀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert