Helmut Schmidt außer Dienst (Ausschnitte)

Ich hatte ja letzte Woche schon vor seiner Ausstrahlung im Fernsehen auf den Dokumentarfilm «Helmut Schmidt außer Dienst» von Sandra Maischberger hingewiesen und es gab hier auch zahlreiche Kommentare zu dieser Sendung. Für mich ist der Film eine der besten politischen Dokumentationen, die ich jemals im TV gesehen habe.

Viele Menschen suchen diese Sendung, was mir die häufigen Suchmaschinen-Referrer in meiner Webstatistik zeigen. Zum Trost für alle, die den Film verpasst haben, hier zwei Video-Ausschnitte: Zuerst der Anfang des Portraits (10 min.) und dann ein Auszug aus Schmidts Rede zu den Folgen des 11. September 2001 vor dem Harvard Club in New York (3 min):


Direktlink YouTube


Direktlink YouTube

Die Rede vor dem Harvard Club liegt auch transkribiert bei Michael Wald vor, in dessen Blog Filtertraum ich auf das zweite Video gestoßen bin.

11 Kommentare zu „Helmut Schmidt außer Dienst (Ausschnitte)“

  1. Ja, finde ich auch. Ich habe viele seiner Positionen politisch nicht geteilt und teile sie auch nach wie vor nicht. Aber er ist absolut glaubwürdig und konsequent, indem was er sagt, was er getan hat und wie er Vieles einschätzt.

  2. Wirklich faszinierend, aber warum verwenden alle Dokus immer wieder die gleiche engeschränkte Auswahl von Hintergrundmusik? Gibt es keine Komponisten mehr?

  3. Hey,
    die Dokumentation lief gerade auf Phoenix und was mir neben der Darstellung noch gefallen hat, war die “Streicher-Hintergrund” Musik die sich als Motiv durch die ganze Dokumentation zog und immer wieder eingespielt wurde (zB 4 min vor Ende). Und ich meine nicht den Titelsong zu American Beauty…
    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, Paul

  4. Hallo Leute,

    hier die Antwort zur mysteriösen Streichermusik 😉

    Interpret: Philip Glass
    Titel: Something She Has To Do
    CD: The Hours

    Gruß

    Mavic

  5. @Maivic: Vielen Dank, das ist ja super, dass Du Pauls Frage beantworten kannst. Hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können, weil ich The Hours damals im Kino gesehen habe. Aber da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Hab auf YouTube gerade nochmal in den Titel rein gehört.

    Da ich nicht weiß, ob Paul die Kommentare zu diesem Posting abonniert hat, schicke ich ihm eine E-Mail, damit der die Info auf jeden Fall bekommt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert