‘Bajo las estrellas’ von Félix Viscarret gewinnt in Málaga

Filmplakat 'Bajo las estrellas' Der baskische Regisseur Félix Viscarret (Jahrgang 1975, aus Pamplona) gewinnt mit seinem Film «Bajo las estrellas» den Preis des Filmfestivals von Málaga. In dem von Fernando Trueba produzierten Film spielen die in Spanien (und unter Kennern des iberischen Kinos auch bei uns) sehr bekannten Schauspieler Emma Suárez und Alberto San Juan mit.

Originell finde ich die Tatsache, dass der Regisseur auf seinem YouTube-Account felixvisc verschiedene Versionen eines möglichen Trailers (Variante A, Variante B) für seinen Film vorgestellt hat und die Besucher des Videoportals haben sich in einer E-Mail-Abstimmung für diesen (B) entschieden, der jetzt offizieller Trailer des Films geworden ist (Trailerauswahl in Zeiten des Web 2.0, quasi):


Direktlink YouTube

In einem lesenswerten Interview im «Diario de Navarra» wurde der bereits mehrfach prämierte Félix Viscarret (u.a. für den Kurzfilm Dreamers, Berlinale 1999) nach seinem Traum gefragt und gab eine klasse Antwort:

Me gustaría vivir en un mundo más tranquilo, en el que todos tuviéramos más claro que el sentido de estar en este planeta Tierra es disfrutar y pasarlo bien. Hombre, decir «paz en el mundo» va a sonar a que soy una Miss Universo cogiendo el premio, pero es así.
Auf deutsch: Ich würde gerne in einer ruhigeren Welt leben, in der uns allen klar wäre, dass der Sinn des Lebens auf dem Planeten Erde darin liegt, die Zeit zu genießen. Zu sagen «Frieden auf der Welt», hört sich an, als wär ich eine Miss Universum, die ihren Preis abholt, aber genau das ist es.

Nun denn, jetzt kann er sich erstmal seinen Preis auf dem Festival in Málaga abholen, heute Abend ab acht, im Teatro Cervantes in Málaga, wo der Film mit der heutigen Preisverleihung einen großen Triumph feiert: Bester Film, Bester Schauspieler (Alberto San Juan), Bestes Drehbuch, ganz schön abgeräumt! Alles nochmal nachzulesen auf der Website des Festival de Málaga oder im El País-Artikel «‘Bajo las estrellas’ triunfa en el Festival de Málaga».
Update 18.03.07: El País berichtet heute auch von der gestrigen Preisverleihung: «Viscarret triunfa en el Festival de Málaga con su primer largometraje».

3 Kommentare zu „‘Bajo las estrellas’ von Félix Viscarret gewinnt in Málaga“

  1. Na, der ist ja noch nicht mal in Spanien im Kino. Wenn der’s überhaupt in die deutschen Kinos schafft, dann wirst du ihn sicher am ehesten im Filmhaus oder im achteinhalb sehen können. Vielleicht macht das Ophüls-Festival ja mal wieder ‘ne spanische Reihe, wie die, an der ich damals mitgearbeitet habe: Filmland Spanien.

  2. Pingback: Berichtigung: Film 2.0 « El CONECTADOR

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert