Webdósfera – web 2.0 und Blogosphäre der Hispania

Welch herrliche Wortschöpfung: webdósfera
Web 2.0, also den Übergang des Internets in seine neue, zweite Evolutionsstufe, bezeichnet man im spanischsprachigen Raum dies- und jenseits des Atlantiks als webdos. Die Welt der Blogs, bei uns Blogosphäre getauft, heißt dort blogosfera. Aus beiden Begriffen schafft der mexikanische Sozialwissenschaftler Juan Cristóbal Cobo Romaní den schönen Begriff Webdósfera.

In seinem Weblog e-rgonomic (unbedingt empfehlenswert!) führt er zur Definition des selbstgeschaffenen Fachbegriffes aus:

Neologismo que describe la atmósfera digital en la que se insertan todas las aplicaciones etiquetables como Web 2.0. La Webdósfera constituye un espacio virtual que se ha desarrollado en torno al nuevo paso evolutivo de Internet.

Übrigens, es gibt bei dem deutschsprachigen Bookmark-Dienst Mister-Wong (ebenso unbedingt empfehlenswert!) eine Verschlagwortung nach blogosfera. Ich bin gerade dabei Mister-Wong für mich zu entdecken, und werde bei Gelegenheit meine spanischsprachigen Blogadressen mit diesem schönen Schlagwort nachrüsten.

4 Kommentare zu „Webdósfera – web 2.0 und Blogosphäre der Hispania“

  1. Oh, du sprichst deutsch!
    Ich beglückwünsche dich zur genialen Wortschöpfung. Wie ich oben schon geschrieben habe, gefällt mir ‘Webdósfera’ sehr gut.
    Und dein Blog ist wirklich sehr informativ, auch dafür nochmals meinen herzlichen Dank.
    Grüße von Hamburg nach Mexiko,
    Markus

  2. ich bin da ganz ehrlich und habe nie verstanden, was mir wong und del.i…ous bringen sollen? also so richtig?

    das wort ist jedoch sehr fein und deshalb streue ich hier noch ein wenig sand in die webdosfera und sage: licht aus 😉

  3. Rob, danke für’s Lichtausmachen.
    Ich halte nochmal kurz ein Streichholz hoch, um folgendes zu schreiben:
    delicious und mister wong helfen einem, seine Bookmarks online zu verwalten und außerdem die Adressen anderer zu durchstöbern; aber es ist jetzt auch schon ein bisschen spät, um alle Vorteile ausführlich zu erklären, und das Hölzchen ist jetzt abgebrannt…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert