Indisches Traumpaar: Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten und Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili

Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten und Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili

Ich liebe die indische Küche. Heute stelle ich zwei vegetarische Gerichte vor, die prima zusammenpassen, die aber natürlich auch einzeln oder mit weiteren Gerichten kombiniert zubereitet werden können: Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten und indischer Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili.

Beide Gerichte sind Variationen aus dem hier im Blog schon mehrfach referenzierten Kochbuch „Easy Indisch Vegetarisch“ der mittlerweile 92-jährigen Inderin Madhur Jaffrey (hier ausführlich vorgestellt). Das Geheimnis beider Rezepte liegt in dem sehr speziellen Gewürz Asant (oder Asafoetida), das auch – beim Studium des Wikipedia-Artikels gelernt – Bestandteil der Worcestershiresauce ist. Gibt‘s zum Beispiel in Asia-Läden.

Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten

Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten

Zutaten für 4 Personen:

200 g ganze rote Linsen
4 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Salz
1½ EL Olivenöl
1 großzügige Prise Asafoetida (Asant)
4 TL Kreuzkümmelsamen
2-3 getrocknete rote Chilis
1 große Schalotte, geschält und in feine Ringe geschnitten
Butter (nach Belieben)

Die Linsen waschen, abtropfen lassen und mit 600 ml Wasser in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Die Kochzeit der Linsen variiert je nach Herstellerangaben. Meine brauchten zum Beispiel nur 10 Minuten. Den aufsteigenden Schaum abschöpfen und das Kurkumapulver unterrühren.

Das Öl in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, zuerst das Asafoetida dazugeben, einige Sekunden später die Kreuzkümmelsamen und beides einige Sekunden kurz anrösten. Dann die roten Chilis dunkel anbraten. Gleich darauf die Schalottenringe darin knusprig anbraten, bis sie sich rötlich verfärben.

Den Inhalt der Pfanne über die Gartenlinsen gießen und sofort zudecken, damit die Aromen nicht entweichen können. Vor dem Servieren umrühren, dabei nach Belieben zwei Stich Butter untermischen.

Indischer Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili

indischer Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili

Zutaten für 4 Personen:

1½ EL Olivenöl
12 rohe Cashewkerne, längs halbiert
1 großzügige Prise Asafoetida (Asant)
1 TL frischer Ingwer, geschält und
sehr fein gehackt
175 g passierte Tomaten
1-2 frische grüne oder rote Chilis, fein gehackt
4 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Curry
1 TL Kreuzkümmelsamen
4 TL Salz
300 g Basmati
Optional:
2 rote Spitzpaprika
2 Knoblauchzehen

Den Basmatireis – am besten natürlich in einem Reiskocher – kochen (bei Zubereitung im kochenden Wasser so timen, dass der Reis kurz vor dem Essen fertig wird, also wenn auch die kommenden Zutaten fertig zubereitet sind).

Das Öl in einer Pfanne, in der wir später auch den Reis mit allen Zutaten vermischen, auf mittlerer Stufe erhitzen. Im heißen Öl die Cashewkerne unter Rühren goldgelb anrösten. Herausnehmen und auf Küchenpapier legen, um das Fett aufzusaugen.

Das Asafoetida in das heiße Fett der Pfanne streuen und anrösten. Nach einigen Sekunden den Ingwer und die fein gehackten Chilis dazugeben und anbraten. Nun auch Curry und Kreuzkümmelsamen dazugeben, umrühren. Passierte Tomaten unterrühren und das Salz und die gerösteten Cashewkerne beigeben. Bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen.

Eine optionale Zutat sind Spitzpaprika und Knoblauch (gehört nicht zum Originalrezept, ich hatte sie aber untergemischt und das hat hervorragend gepasst). Wer diese Zugabe auch mitzubereiten mag: Spitzpaprika in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne kurz anbraten, am Ende (nicht zu lange, etwa 1 Minute, sonst werden sie bitter) die klein gehackten Knoblauchzehen mitbraten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt zur Seite stellen.

Kurz vor Ende der 10-minütigen Garzeit der Toamtensauce die zuvor gebratenen Spitzpaprikastücke hinzugeben. Dann den Basmatireis in die Pfanne behutsam aber gründlich untermischen bis sich der reis überall schön rot eingefärbt hat und servieren.

Et voilà, guten Appetit!

Rote Linsen mit Kreuzkümmelschalotten und Tomatenreis mit Cashewkernen, Ingwer und Chili

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert