Wertvolle Sonntagslektüren dank Twitter

Twitter ist einfach wunderbar. Wenn man sich die Zeit nimmt, eine Timeline zu kuratieren (d.h. den richtigen Leuten zu folgen), die einem interessante Links beschert, profitiert man davon ungemein, Tag für Tag. Ich investiere jeden Tag mehrere Stunden in Twitter. Ok, es gehört auch zu meinem Job auf Twitter aktiv zu sein, weil ich für Social Media an der @StabiHH verantwortlich bin. Aber ich würde das auch machen, wenn es nicht mein Job wäre. Wie ich heute morgen schrieb: Twitter ist gut investierte Zeit.

Zwei Beispiele für sehr gute Texte, auf die ich heute dank Twitter gestoßen bin:

Mindcraft Clive Thompson erklärt in der New York Times die Faszination des enorm erfolgreichen Spieles Minecraft, u.a. anhand der Analogie von Lego und Minecraft, die einleuchtend ist, die ich aber bisher nie so gesehen habe:

How a clunky Swedish computer game is teaching millions of children to master the digital world.

Weiter lesen auf NYTimes: «The Minecraft Generation».

Den Tipp verdanke ich @Doktordab.

Talent 3.0: Solving the digital leadership challenge — a global perspectives Der zweite wertvolle Lektürehinweis kam von @FelixLohmeier: Deanna Marcum skizziert anhand von 10 Punkten die Herausforderungen der Digitalisierung für Führungspersonal in Bibliotheken:

Building a comprehensive digital strategy that can be shared broadly and repeatedly across the organization.

This may be one of the greatest challenges for libraries. While a great many librarians understand that libraries for all practical purposes are digital, there are still a number of librarians who believe that digital activities are in addition to the core. We are no longer waiting for the digital revolution to happen. It is here.

Weiter lesen auf sr.ithaka.org: «Library Leadership for the Digital Age».

Ein wirklich großartiger Text, den ich zwei mal gelesen habe, weil er im Kern genau die Punkte anspricht, die Bibliotheksleitungen umsetzen müssen, wenn sie ihre Bibliothek in Zeiten der Digitalisierung nicht nur in Sonntagsreden sondern in der ganz praktischen Ausrichtung nach vorne bringen wollen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert