Javier Bardem schreibt spanische Filmgeschichte mit seinem Oscar

Javier Bardem - Foto: Wikipedia Javier Bardem hat heute Nacht spanische Kinogeschichte geschrieben. Er ist der erste Spanier, der einen Oscar als Schauspieler erhält. Für seine Rolle in dem mit insgesamt 4 Oscars meistprämierten Streifen der Coen-Brüder «No country for old man», der diese Woche auch in Deutschland anläuft. El País berichtet über den aus spanischer Sicht historischen Erfolg: «Bardem hace historia»:

Los pronósticos se han cumplido y Javier Bardem ha pasado a la historia por su papel de asesino en serie en la película No es país para viejos, de los hermanos Coen, con el que se ha alzado con el Oscar al mejor actor de reparto en la 80 edición de los premios de la Academia de Hollywood.

Schön, in El País auch das Foto zu sehen, auf dem ihn seine Mutter Pilar Bardem (in Spanien auch als große Schauspielerin extrem beliebt und erfolgreich) im Moment der Verkündigung des Oscars küsst. (Update: Auch nett: das unmittelbar an diese Szene anschließende Jubelfoto, das es in der NYT zu sehen gibt.) Seine Lebensgefährtin, die bezaubernde Penélope Cruz (letztes Jahr auch für einen Oscar nominiert, hat ihn aber leider nicht bekommen) war auch vor Ort, durfte sie doch dieses Mal einen Oscar überreichen. Einen gemeinsamen Fototermin des aktuellen spanischen Schauspieltraumpaares Cruz/Bardem gab es jedoch nicht.

Einen kleinen Eindruck des genialen Schauspiels von Bardem (der ja auch in dem mehrfach hier erwähnten und ebenso oscarprämierten Film «Mar Adentro» von Alejandro Amenábar die Hauptrolle spielt) gibt diese Szene an der Tankstelle aus «No country for old man»:


Direktlink YouTube

¡Felicidades, Javier Bardem!

1 Kommentar zu „Javier Bardem schreibt spanische Filmgeschichte mit seinem Oscar“

  1. Pingback: Erste Bilder aus Woody Allens ‘Vicky Cristina Barcelona’ » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert