OpenOffice 2.3 mit Wiki-Export-Filter

OpenOffice.org Golem beschreibt die Verbesserungen der für Herbst 2007 angekündigten neuen Version von OpenOffice 2.3. Ganz besonders freue ich mich auf folgende Erweiterung der Textverarbeitung Writer:

Außerdem erhielt Writer mit MediaWiki einen neuen Export-Filter. Damit lassen sich Dokumente aus Writer in der Wikitext-Syntax exportieren, um Informationen bequem in Wiki-Seiten zu integrieren.

Wer immer noch mit Word schreibt, ist selbst dran schuld. Ich möchte jedenfalls die umfassenden Vorteile von Writer (dem Pendant zu Microsoft Word) nicht mehr missen. Am Anfang hat ja nur die Möglichkeit Texte auch im PDF-Format abzuspeichern mein Interesse für OpenOffice geweckt, doch mittlerweile ist es auch die stabile Arbeitsweise des Programms und nun auch noch die Freude auf den kommenden Wiki-Export. 😉

Wer nicht bis Herbst warten möchte, kann sich die Version 2.3 Release Candidate 2 für Windows, Linux oder MacOS X auf den Servern von OpenOffice herunterladen. Und wer sich allgemein über die freie Office-Suite informieren möchte, sei auf die deutsche OpenOffice-Site und auf die Artikel auf Text & Blog verwiesen.

Update 18.11.08: Mit dem Sun Wiki Publisher lassen sich von OpenOffice aus Texte ganz leicht nach MediaWiki exportieren. Info siehe auch hier.

12 Kommentare zu „OpenOffice 2.3 mit Wiki-Export-Filter“

  1. Ich kann die Begeisterung natuerlich wieder mal nicht teilen, weil ich bis eben nicht mal davon wusste. Warum komme ich mir hier immer so… komplett desinformiert vor? *g

    Ich gestehe, ich worde immer noch.

  2. Liebe Frau Jekylla: das letzte, was ich möchte, ist hier einen besserwisserischen Informationsvorsprung vorzugeben. Vielleicht lassen Sie sich ja durch die Begeisterung zu einem Test von Open Office bewegen. Wenn Sie allerdings mit Ihrem Word, so wie es ist, zufrieden sind, dann gibt es keinen Handlungsbedarf.

    Ich ärgere mich ja auch, wenn ich in anderen Blogs immer wieder lese, wie toll Mac ist und auf direkt ausgedrücktes oder zwischen den Zeilen vermitteltes Unverständnis der Artikelschreiber stoße, dass Leute immer noch mit Windows arbeiten. Ich sage mir dann immer: ich bin mit Windows (bis auf die alltäglichen Ärgernisse, die es hier und da – und sicher auch beim Mac – gibt) zufrieden und bleibe deshalb dabei.

    Gleiches gilt natürlich für Sie und Ihr Word. Wenn Sie noch nicht darunter leiden mussten, dass in größeren Texten die Formatierung ein übles Ärgernis darstellt und dass man keine PDFs abspeichern kann, dann bleiben sie dabei und überlesen diesen Hinweis oder nehmen ihn zur Kenntnis im Sinne von: «Aha, es gibt also noch eine freie Office Suite als Alternative zur Office Suite von Microsoft. Brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann schaue ich mir die vielleicht auch mal an.»

  3. Nein nein, nicht falsch verstehen, ich lasse mich ja gerne informieren und wo koennte ich das fachlich-sachlich besser als bei Ihnen? Und gegen Besserwissen ist ja mal grundsaetzlich nichts zu sagen, das ist immer gleich so negativ besetzt, muss aber ja gar nicht so sein. In Ihrem Fall schon mal gar nicht. So.

    Und dass ich gerne mal was teste und mich durchaus fuer Neues begeistern kann, wer wuesste das besser als SIE? 😉

  4. so wie ich das verstehe wird der wiki-export nur die formatierungen des mediawiki beherrschen. leider gibt es aber mehr wiki-engines als fliegen auf dieser erde. schön wäre daher ein konfigurierbarer output, aber da verlange ich wohl zu viel.

    andererseits, ich selbst setze neben mediawiki nur noch eine andere wiki-engine ein (trac), für mich persönlich passt’s also.

    was an OO fehlt ist seit je her die komponente “organisation”, welche in mso durch outlook umgesetzt wurde. base steckt auch noch in den kinderschuhen und ist meiner ansicht nach noch unbrauchbar und impress ist eher mittelprächtig. writer/calc sind die stärken des pakets, die ziehe ich einem mso jederzeit vor.

  5. OpenOffice überzeugt mit einer stabilen Arbeitsweise??? Bitte? Wo? Wann? Obwohl ich selber OpenOffice benutze, schon weil Mircosoft … nun ja; kann ich das aber nur auf das Heftigste bestreiten. Vielleicht läuft OpenOffice ja auf High-End-Rechnern stabil; auf allen, die ich kenne hängt es sich gerne auf, ist tierisch langsam und vor allem ungenau im interpretieren von Textdateien. Nichts gegen Begeisterung für ein Programm, aber man sollte ehrlich sein. Es ist nicht besser als Word, es ist einfach nur gleich gut.

  6. @Marco: Alle Wiki-Projekte, mit denen ich arbeite, basieren auf Media-Wiki. Von daher bin ich aus dieser persönlichen Perspektive erstmal zufrieden. Aber du hast natürlich vollkommen recht, es gibt noch viel mehr Wikis. Für den Export-Filter mit der mit Abstand am weitesten verbreiteten Wiki-Software anzufangen, ist jedoch die richtige Entscheidung.

    @Karsten: OpenOffice läuft auf den Rechnern, auf denen ich es bisher eingesetzt hatte, und das waren keinesfalls High-End-Geräte, wirklich sehr stabil.
    Und was ich auch mit dem zugegeben ein bisschen schwammigen Ausdruck stabil meinte, ist, dass OO das Layout der Texte nicht so seltsam zerschießt, wie es mir bei Word schon oft passiert ist. Beide Programme sind natürlich nicht zum Layouten gedacht, aber eine Foto-Text-Kombination sollten sie schon gescheit hinbekommen, und da ist OpenOffice eben zuverlässiger als Word. Zumindest was meine Erfahrung mit den beiden Textverarbeitungen betrifft.

  7. @André: Mit einem kleinen Tool von Sun namens Weblog Publisher lässt sich OpenOffice auch als Blogeditor einsetzen [via]. Die auch in der c’t (2/2007, S. 52) schon vorgestellte Erweiterung kostet zwar 10 $, aber dafür ist die komplette Office Suite ja kostenfrei zu haben.

  8. Hallo zusammen,

    ich habe schon viel über den Exportfilter gehört und gesehen und möchte ihn gern bei mir in das OO2.2 installieren, da ich finde für einen einzigen Filter das OO neu zu installieren ist zu viel
    Wenn jemand weiß wo es den gibt, dann kann er mir ja mal schreiben.

    Viele Grüße
    Marcus Radisch

  9. Hi Marcus!
    Ich kenne diese Nachrüst-Möglichkeit für den Wiki-Filter leider nicht, aber da mit der neuen Version (was bei 2.3 neu ist, steht hier) ja auch zahlreiche eiter Verbesserungen hinzugekommen sind, denkst du ja vielleicht doch noch über ein Update auf 2.3 nach.

    Nichts desto trotz, wer eine Lösung auf Marcus’ Frage weiß: bitte auch hier entsprechend kommentieren. Danke!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert