PDF mit Open Office erzeugen

PDF mit Open Office erzeugen Diese Woche habe ich ja mit dem Foxit Reader ein kleines Programm vorgestellt, mit dem sich PDF-Dokumente viel einfacher betrachten lassen, als mit dem schwerfälligen Adobe Reader. Freut mich, dass der Tipp so gut ankam, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Heute möchte ich dann noch die Information nachreichen, wie man selbst PDF’s, also Dateien im Portable Document Format, erzeugen kann. Die Antwort ist schnell gegeben: Am einfachsten durch Installation von Open Office, so spart man sich nicht nur den Ärger mit Word, sondern kann einen geschriebenen Text und evtl. enthaltene Grafiken auf Knopfdruck in ein PDF umwandeln (ja wirklich: ein Klick genügt! – siehe obige Grafik).
Weitere Alternativen, wie man PDF’s mit freier Software (z.B. dem beliebten PDFCreator für Windows) erzeugt, gibt das Free Software Magazine, dort auch mit Tipps für Mac-Nutzer.

9 Kommentare zu „PDF mit Open Office erzeugen“

  1. Hallo,
    ich hab mich zufällig heute auch nochmal ein wenig näher mit OpenOffice beschäftig. Die PDF-Exportfunktion ist wirklich praktisch, aber mir ist aufgefallen, dass das erzeugte PDF doppelt so groß wie das mit Acrobat erzeugte war. Bei ein paar Seiten macht das nichts, aber bei meinem 200-Seiten Dokument machte es immerhin den Unterschied von 7 MB zu 14 MB aus.

    Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Bildkompression (kann man ja dann bei OpenOffice wählen) nicht niedriger gesetzt habe. Wenn das über OpenOffice selbst zu korrigieren ist, dann ist es kein Problem, ansonsten hilft vielleicht (nicht getestet) das kleine Freewaretool Free PDF Compressor – wie gesagt: nur bei großen (bebilderten) Dokumenten interessant.

  2. Pingback: OpenOffice 2.3 mit Wiki-Export-Filter » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  3. Pingback: Ganz einfach PDFs erzeugen mit ‘do PDF’ » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  4. Hallo Markus,

    schöne Beschreibung, danke. Hätte man ja eigentlich auch selber drauf kommen können – aber ich bin erst ganz frisch bei Open Office dabei. Habe diesen Artikel über Open Office auf PCWelt.de gefunden und mir dann gedacht: Ach des probier ich doch mal aus. Bin bisher eigentlich ganz zufrieden und das mit dem PDF generieren klappt auch echt toll.

    Werde mich mal noch weiter reinarbeiten – vielleicht ist es ja echt ein vollwertiger Ersatz für Microsoft Office.

    Liebe Grüße Simone

  5. günter arand

    hallo habe auch erfolgreich mit pdf gespeichert. aber die datei hat kein kürzel pdf sondern nur datei.
    das heisst beim versenden geht diese neutral raus
    und kann vom empfänger nicht so einfach geöffnet werden.
    kann mir jemand sagen wie ich das mit kennung PDF gespeichert bekomme oder versenden kann??
    beste grüße
    günter arand

  6. @Günter Arand: Damit in Zukunft die Dateiendung automatisch wieder an die PDFs angehängt wird, achten Sie beim nächsten Abspeichern darauf, dass in dem Fenster zum Abspeichern ein Häkchen gesetzt ist bei dem Punkt “Automatische Dateinamenserweiterung”. Dann wird an den von Ihnen bestimmten Dateinamen automatisch ein “.pdf” angehängt.

    Für bereits bestehende Dateien können Sie so vorgehen: im Dateiexplorer (in Windows starten sie ihn mit der Tastenkombination WINDOWS-TASTE + E) das Verzeichnis öffnen, in dem Sie das PDF abgelegt haben, und dann die Datei umbenennen (über das Menü Bearbeiten, oder mit Taste F2): einfach “.pdf” an den Namen anhängen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert