Valider XHTML-Code zur Videoeinbindung

Wer Videos von YouTube & Co in seine Webseiten einbaut, macht die Erfahrung, daß der auf den Videohostingseiten dafür vorgesehene Quellcode, den man per «Copy & Paste» zu sich rüberzieht, nicht standardkonform ist.
Nach Einbau dieses Codes validieren die Seiten beim Markup Validation Service des W3C nicht mehr. Dafür hatte ich zwar vor einigen Wochen eine Lösung bei Wildbits entdeckt, war aber noch nicht ganz zufrieden.

Denn der bei Wildbits vorgestellte Code validiert zwar auf den W3C-Seiten, aber in der Firefox-Extension HTML-Tidy (die diese Validierung automatisch bei allen aufgerufenen Seiten überprüft und mittels grünem Häkchen in der Statusleiste unten rechts die korrekte Validierung anzeigt – sehr empfehlenswert! -), wird immer noch ein Fehler angezeigt:

Warnung: discarding unexpected </param>

Mit Hilfe meines Kollegen Henning Manske bin ich nun auf die Lösung gekommen (Danke, Henning, für den entscheidenden Tipp, daß es am nicht korrekt geschlossenen param-Tag lag – worauf ich ja durch die eindeutige Fehleranzeige im HTML-Tidy selbst hätte kommen können 😉 ).
Wählt man diesen XHTML-Code (und ersetzt natürlich www.youtube.com/v/DEINE_VIDEO_ID durch die tatsächliche Video-Adresse), klappt’s auch mit der korrekten Einbindung:

<object type="application/x-shockwave-flash" style="width:425px; height:350px" data="http://www.youtube.com/v/DEINE_VIDEO_ID"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DEINE_VIDEO_ID" /></object>

Und hier der Code zum Kopieren: Reinklicken, und «Strg c» tippen:

9 Kommentare zu „Valider XHTML-Code zur Videoeinbindung“

  1. Pingback: Text & Blog » Mas Que Nada - Sergio Mendes with Black Eyed Peas

  2. Aha, danke für den Hinweis, dort wird das Problem ja sehr ausführlich behandelt.
    Hätte ich die Seite(n) vorher gekannt, wäre ich schneller und einfacher zur Lösung gekommen. Wenn man es sich allerdings selbst erarbeitet, schadet’s ja auch nix… 😉

  3. Danke, Gerrit. Scheinbar kennen alle das Problem, können viele Quellen zitieren, bauen aber Videos trotzdem nicht korrekt in ihre Seiten ein, übrigens auch du nicht 😉 .

  4. Pingback: Showbühne und Quellcode-Korrektur » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp.

  5. Pingback: links for 2008-04-06 | unblogged|Artikelverzeichnis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert