Man kann der SZ gar nicht genug danken für diesen wichtigen Artikel. Und man kann Eva-Maria Lemke (@dielemke) nicht genug danken, darauf aufmerksam zu machen. Ihr Posting ist für mich daher der Tweet der Woche:
Gerade in der @sz gelernt (Seite Drei), dass ich jahrelang falsch Müll getrennt habe ?
Das nächste Mal wenn jemand sagt „das wird doch eh alles verbrannt!“ habe ich den Artikel locked and loaded. pic.twitter.com/8E39lRxMZN
— Eva-Maria Lemke (@dielemke) June 15, 2019
Als SZ-Abonnent hab ich den „Seite Drei“-Artikel lesen können. Wer sich für einen zweiwöchigen kostenlosen Probezugang registriert, kann dies auch hier lesen: „Trenn das mal voneinander“. Ich zitiere die im Tweet genannte Passage:
Gelbe Säcke können ein Problem sein, weil viele Menschen noch immer nicht wissen, was hineingehört und was nicht. Und vor allem: wie es hineingehört. Sie wissen auch nicht, dass der Verpackungsmüll noch mal getrennt werden sollte. Sie schrauben den Verschluss nicht von der Milchverpackung oder der Zahnpastatube, reißen den Deckel nicht vom Joghurtbecher oder den Deckel aus dünnerem Plastik nicht von dem festeren Plastik der Packung Scheibenkäse. Sie trennen die verschiedenen Kunststoffe nicht voneinander. Und weil auch die Anlage das nicht kann, wird der Müll verbrannt, ist also wieder als Wertstoff verloren.
Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.