Sofa-Interview & WebWatching

«Kiemenatmung auf dem Sofa» ist der Titel eines Telepolis-Interviews von Carolin Wiedemann mit dem bloggenden Journalisten Peter Praschl (Blog: sofa).

Frage: Ist es denn nicht grundsätzlich eine Gefahr von Weblogs, dass sich Fiktives und Reales vermischen, dass ein Realitätsverlust entstehen kann und hierbei vor allem reale Kontakte vernachlässigt werden?
Praschl: […] In der Blogosphäre entstehen Freundschaften zwischen Menschen, die einander durch Wörter, Texte näher kommen als viele Körper, die sich aufeinander einlassen. Ich komme mit Menschen zusammen, weil sie ähnliche Weltbilder und Psychen haben wie ich, und nicht nur, weil sie einfach in derselben Straße in Bahrenfeld wohnen.

Am Ende des Interviews entdecke ich einen interessanten Hinweis auf das am 1. Februar 2006 startende Netz-Magazin «WebWatching»:

Das Interview ist eine Vorveröffentlichung aus dem neuen Netz-Magazin WebWatching (ab 01.02.2006: www.webwatching.info), das Studierende des Hamburger Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft entwickelt haben. Herausgeber: Bernhard Pörksen, Universität Hamburg.

Infos auch auf einer Veranstaltungsseite des Instituts.
In dem Zusammenhang habe ich auch ein anderes (auf politik-digital.de vorveröffentlichtes) Interview entdeckt: «Die Edit-Wars der Wikipedia – Teil 1»(& Teil 2). Ada von der Decken interviewt den Wikinews-Mitbegründer Erik Möller:

Frage: Herr Möller, in Ihrem Buch Die heimliche Medienrevolution zitieren Sie an vielen Stellen Wikipedia als Quelle. Ist das überhaupt eine zitierfähige Enzyklopädie? Wenn man da ein Stichwort aufruft, weiß man doch nie, ob der Eintrag von heute nicht morgen schon komplett verändert ist.
Möller: Die Wikipedia ist in mancherlei Hinsicht zitierfähiger als andere Enzyklopädien, die in der Regel keine Quellen benennen, wo häufig nur der Autorenname unter dem Artikel steht und nur im besten Fall eine Bibliographie enthalten ist.

Man darf gespannt sein: also, ab 01.02.2006 auf webwatching.info vorbeisurfen. (Da weder Webseite noch RSS-Feed erreichbar, steht der Termin schon in meinem Palm.)

1 Kommentar zu „Sofa-Interview & WebWatching“

  1. Pingback: Text & Blog » WebWatching online

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert