Drei mal Hafen, drei mal Liebe – Hamburg, Du wunderschöne Stadt

Gigant des Nordens – Hamburgs Aufstieg zum Welthafen

Wer Hamburg liebt, wird diese Doku mögen. Wer den Hafen liebt, wird begeistert sein, viel über seine lange – und teilweise trickreiche – Geschichte zu erfahren.

Update 6.6.2016: Aus der Arte-Mediathek ist er leider verschwunden, es gibt ihn aber – noch – auf YouTube:

Der Hamburger Hafen hat schon vieles erlebt und überlebt: Epidemien, Brände und Fluten, Kriege und Zerstörung – aber stets auch den Wiederaufbau. Die Dokumentation erzählt, wie aus einem kleinen Anleger an der Elbe innerhalb von gut acht Jahrhunderten der Welthafen wurde, den wir heute kennen. Es ist die Geschichte eines der größten Häfen Europas, seiner Menschen und ihrer Ideen.

Weitere Infos zur Doku auf Arte: Gigant des Nordens – Hamburgs Aufstieg zum Welthafen.

In diesen Tagen mit meiner Schwester und ihrem Freund wieder am Hafen gewesen, dabei ist diese Glasgugelaufnahme am Museumshafen Övelgönne entstanden (auf Klick in groß):

Museumshafen Övelgönne

Und zum Abschluss noch ein 3D-Video vom Hamburger Hafen, einfach mal mit der Maus reinklicken und mit gedrückter Maustaste rundumschwenken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert