Zoombarer Maya Codex Dresden

Maya-Codex Dresden

Von dem Hackathon Coding Da Vinci habe ich ja hier im Blog und auf Twitter schon mehrfach berichtet. Gestern bin ich auf einen Nachzügler gestoßen, der zwar nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen hat (der am 5. Juli nach 10 Wochen mit der Preisverleihung endete), der aber trotzdem versucht hat, etwas mit den für den Kultur-Hackathon zur Verfügung gestellten Daten zu machen. Constantin Müller (auf Twitter unterwegs mit dem schönen Namen @ubahnverleih) hat sich den Dresdner Maya-Codex angeschaut, eine Woche seinen Rechner unter Hochdruck arbeiten lassen und eine zoombare Zusammenstellung der einzelnen Blätter des 800 Jahre alten Codex erstellt.

Der etwa 800 Jahre alte Codex Dresdensis ist eine der wenigen erhaltenen Maya Handschriften. Für den Kultur-Hackathon Coding da Vinci hat die SLUB Dresden die Scanns des Werkes in voller Auflösung bereit gestellt. Für den Wettbewerb ist es zwar zu spät, aber ich wollte trotzdem etwas mit den Bildern machen. Jede der einzelnen Seiten habe ich als hochauflösende Bilddatei vorgefunden.

Faszinierend, seht (und zoomt) selbst: Maya Codex in 2,2 Gigapixeln.

Maya-Codex Dresden

Maya-Codex Dresden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert