Twitter-Dilemma: Ein Knopf, zwei Funktionen

Tweet der Woche Fragt man Twitterer, warum sie einen Tweet faven, nennen sie im Wesentlichen zwei Gründe:

Entweder, weil ihnen…

…1. der Tweet gut gefällt und sie dies der Autorin oder dem Autor des Tweets anzeigen wollen, oder

…2. weil sie den Tweet zum späteren Lesen bzw. Linkverfolgen markieren möchten.

Das Dilemma, dass es für zwei so ganz und gar unterschiedliche Motive nur einen Knopf gibt, bringt der Physiker, Lokführersohn und selbsternannte Ideologe @quantenwelt im Tweet der Woche auf den Punkt:

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

4 Kommentare zu „Twitter-Dilemma: Ein Knopf, zwei Funktionen“

  1. Ganz genau. Auf den Punkt. Daher fave ich so gut wie nie als Feedback, sondern nutze den Button zu 90% als Merkknopf.

    Was mir übrigens ganz kolossal auf die Nerven geht: da bekommt man ein nettes #ff zusammem mit weiteren Twitterern und die müssen das alles faven und RT. Und ich bekomme 10 Notifications angezeigt, von denen mich nicht eine interessiert. Aber wie ich das in 140 Z bringe, das ist mir noch nicht eingefallen.

    1. @Andrea: An diesem Notification-Spam zeigt sich wieder mal, dass Twitter eine gute Übung in Toleranz ist. Verstehe aber gut, dass das nervt. Und auch wenn Du Favs auf Twitter zu 90% als Merkfunktion nutzt, steckt ja doch ein wenig Lob für die Verfasser der Tweets dahinter, denn damit sagst Du ja, diese Information ist mir wichtig, ich möchte sie später lesen (zugegeben: unabhängig davon, ob Du hinter der Aussage des verlinkten Artikels stehst oder nicht).

      Und gut, dass wir für alles, was mehr als 140 Zeichen braucht, noch die Blogs (und ihre Kommentarsektionen) haben. 😉

  2. Nur zwei Gründe, auf den Fav-Button zu drücken? Das ist ja faszinierend.
    Bei einigen von uns dient der nicht nur für “mag ich” und “merke ich mir”, sondern auch noch für:
    “Respekt!”
    “OK, so kann man’s auch sehen, selbst wenn ich Dir nicht zustimme.”
    “Von mir aus. Damit ist die Diskussion dann aber auch beendet, ja?”
    “Ich möchte mich in Eure Diskussion nicht so direkt einmischen, stimme dieser einen Position aber zu.”

    Bestimmt fehlen da jetzt noch ein paar auf-Fav-Stern-Klick-Motivationen. Und ich hoffe sehr, dass sie nicht alle einen extra Knopf bekommen.

    (Und das bessere “merke ich mir” sind eh Instapaper oder Pocket. :))

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert