Online-Vorlesungen für alle – FutureMag über MOOCs

Sehr gute Sendung von FutureMag auf Arte über MOOCs (Massive Open Online Course), über die Online-Vorlesungen, die ohne Zugangsbeschränkung und kostenlos für eine große, theoretisch nahezu unbegrenzte, Anzahl von Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich weiter zu bilden. Im Beitrag wird zum Beispiel der MOOC zum Storytelling der FH Potsdam vorgestellt. Eine französische Teilnehmerin berichtet, dass sie mehr wahre Nähe unter 80.000 virtuellen Teilnehmern eines MOOCs erfahren hat, als unter 300 Kommilitonen in einer Vorlesung im Hörsaal. Weil diese aktiv im Forum des MOOCs zusammen gearbeitet haben.

Neben dem 13-minütigen Film-Beitrag gibt es noch zahlreiche weiterführende Infos auf der wirklich gut gemachten Website von FutureMag. Dort werden auch Fragen beantwortet wie etwa: Wie findet man MOOCs? Wie stellt man selbst ein MOOC her?

[via G+ Juergen Plieninger]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert