Typoeten: Porträts geschaffen aus Typographie

typoeten

typoeten-kafka Am Mittwoch, den 12. Juni eröffnen wir in der Stabi eine ganz besondere Ausstellung, die bis zum 26. Juli im Durchgang zum Lichthof im Altbau zu sehen sein wird. Gezeigt werden Schriftsteller-Porträts, die komplett aus Zeichensätzen geschaffen wurden. Typoeten. Typographische Dichterporträts von Ralf Mauer.
Auf diese großartige Idee ist – wie kann es anders sein – ein gelernter Schriftsetzer gekommen. Der Hamburger Ralf Maurer (Jahrgang 1944) hat auch ein Grafikstudium absolviert und ist seit über 40 Jahren als Art-director und Graphiker für Werbeagenturen und Verlage tätig.

typoeten-deepdene Jedes einzelne Dichterporträt ist mit interessanten Selbstzeugnissen der Schriftsteller zum Satz, zum Druck oder zur Gestaltung ihrer Bücher versehen. Neben der Ausstellung gibt es auch die Möglichkeit, das ganze als Buchkassette zu erwerben. Ich zitiere aus Verlagsinfo von Officina Ludi:

Die 24 Porträts im Format 21,2 x 31,2 cm wurden auf hochwertigen italienischen Aquarellkarton (250 g/m²) gedruckt. Sie befinden sich in einer massiven, innen und außen lackierten und mit Siebdruck bedruckten Holzkassette.

Auf der Website des Verlages Officina Ludi werden alle 24 Dichterbilder und Texte auch zum Download angeboten (PDF; 3,8 MB).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert