Statista – Recherche nach statistischen Erhebungen

Am Freitag habe ich mit Statista im Stabi-Blog eine Recherchequelle vorgestellt, die gerade auch für Blogger, aber auch für alle an statistischen Erhebungen Interessierten, spannend sein dürfte:

Statista ist ein Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen bündelt. Die Datenbank bietet Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab.

Bei den Premium-Inhalten handelt es sich um entscheidungsrelevante Daten, deren Recherche und Aufbereitung aufwändig ist. Quellen dieser Zahlen und Daten sind vor allem Studien sowie Ergebnisse aus der aktuellen Marktforschung.

Auch ohne einen Hochschulzugang kann man Statista verwenden. Statistiken, die man findet, werden mit HTML-Code zum Einbinden in andere Web-Artikel angeboten. Zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Prognose zum Umsatz mit E-Books weltweit bis 2016 (nach Regionen)
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Beispiel 2:

Marktanteile führender Browser weltweit bis März 2013
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Vorstellung im Stabi-Blog:
«Mächtige Recherchequelle: Statistikportal Statista».

3 Gedanken zu “Statista – Recherche nach statistischen Erhebungen

  1. “Aber auch ohne Hochschulzugang kann man Statista verwenden.”

    – Kommt dann aber sehr auf das Thema und den Lieferanten an, denn oft hat man dann als Ergebnis doch Grafiken ohne genaue Maßangaben etc.
    Als Alternativen in diesem Fall kommen die Statistiksuchmaschine Zanran http://www.zanran.com/ und Nationmaster http://www.nationmaster.com/ in Frage. Beide sind ein wenig frickelig, Zanran verlangt beim Anklicken der Ergebnisse plötzlich eine (kostenlose) Registrierung, die man aber durch Kopieren des Links umgehen kann. Und in Nationmaster muss man sich erst einmal hineinpfriemeln.
    Aber auch die GESIS sollte man nicht vergessen, deren Inhalte am besten über Sowiport http://www.sowiport.de/ zu recherchieren ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.