Mein 17 Jahre alter Golf hat nochmal den TÜV geschafft

Mein schwarzer Golf von hinten: links FCSP, rechts Saarwappen

Gestern haben mein 17 Jahre alter Golf und ich noch mal zwei Jahre Verlängerung bekommen. Hab ihn morgens um neun Uhr in der Werkstatt meines Vertrauens, Auto-Service-Wandsbek, abgegeben. In der Hoffnung, dass er nochmal seinen TÜV bekommen möge und dass dies möglichst ohne größere Reparaturen passieren würde. Gegen elf Uhr kam dann der erlösende Anruf, TÜV habe er bereits, es seien nach den Beanstandungen des TÜV-Gutachters nur ein paar Kleinigkeiten zu machen. Groß war die Freude. Nun zeigt die Plakette am Nummernschild auf 09/2014. Dann wäre mein erst zweites Auto überhaupt neunzehn Jahre alt, 16 Jahre davon seit 1996 (meist sehr wenig) gefahren von mir. Km-Stand zur Zeit: 62.600 km.

TÜV-Plakette bis 09/2014

Hier noch zwei Bilder, die zeigen, was ich mir nach der Abholung auf dem Rückweg bei Conrad an “Neuausstattung” für den Wagen geleistet habe: ein iPhone-Ladekabel und eine iPhone-Halterung. Ich habe nämlich auf dem neuen Weg zu der umgezogenen Werkstatt zum ersten Mal so richtig die Vorzüge des iPhones als genialem Navi genießen gelernt, und zwar mit der wunderbaren, auf dem Kartenmaterial von Open Street Map aufbauenden, App GPS NAVIGATION 2:

iPhone-Ladekabel - erste sinnvolle Nutzung für den Zigarettenanzünder

iPhone-Halter: per Saugnapf an die Scheibe gedockt

12 Kommentare zu „Mein 17 Jahre alter Golf hat nochmal den TÜV geschafft“

  1. Sehr schön! Nur will ich hoffen, dass zumindest DU auch über 2014 hinaus noch Verlängerung kriegst :-))).

    Wir nutzen übrigens das iPad als Navi. Gute Sache, das!

  2. Oh, willkommen im Club! Glückwunsch!

    Wieder eine Gemeinsamkeit mehr, Herr Markus. Mein Indicamobil hat im Juni auch in seinem 17. Jahr – erwartungsgemäß – eine neue TÜV-Plakette erhalten. Wir arbeiten gemeinsam am H-Kennzeichen … 😉

    Allerdings haben das Indicamobil und ich mehr Kilometer auf dem Puckel – wir haben soeben die 200.000 überschritten. FFO tut das Seine, damit jedes Wochenende 200 dazukommen.

  3. @Elke: Wenn die extrem ansteigende Schwellung meiner beim Badminton heute Abend schwer in Mitleidenschaft gezogenen Hüfte nicht nachlässt, könnte es eng werden mit meinem Erreichen von 2014:
    https://twitter.com/textundblog/status/245624365998292993

    @Jürgen: Ja, bin ein extrem wenig Fahrer.

    @Indica: Da sieht man’s mal wieder: noch ne Gemeinsamkeit (die wir aber unterschiedlich in Anspruch nehmen, was die gefahrenen Kilometer angeht). Hab da natürlich gewisse Vorteile, weil ich weder pendel, noch mit dem Auto zur Arbeit fahre, was ja in HH kompletter Schwachsinn wäre, bei dem guten ÖPNV-Netz.

  4. Das ist mit dem Auto ist toll. Stellt euch vor wir hätten 17 Jahre lang alle das selbe Smartphone (nur mit aktuellen Betriebssystemen) wäre das nicht auch schön? 😉

    Geht es dir denn bezgl. deiner Verletzung schon besser?

  5. @Tobias: Da sich der Smartphone-Markt ja wesentlich rasanter entwickelt als der Auto-Markt, wären 17 Jahre das gleiche Handy eine geradezu urzeitliche Angelegenheit. 😉

    Die Hüftprellung ist etwas zurückgegangen, schmerzt aber noch sehr. Muss nachher mal in die Apotheke, ‘ne Salbe besorgen.

  6. 17 Jahre – da darf dann Auto dann ja bald den Führerschein machen und selber fahren! Und im nächsten Jahr kann er wählen. Ich hoffe bloß, dass seine Lackfarbe nicht ein Hinweis auf seine politische Präferenz ist 🙂

  7. @Patricia: Keine Sorge, mit der Farbe ist es bei meinem Golf so wie beim Fußball-Verein des Herzens, dem magischen FC St. Pauli (Vereinsfarbe braun): keine politische Aussage. 😉

  8. Hola, Markus, precisamente antier me acordé de tu auto, pensando en cuántos años tendría, lo que no imaginé es que tuviera tan pocos kilómetros, muchas felicidades porque consiguió permiso por dos años más.
    ¿Qué es eso de que necesitas pomada, te lastimaste?
    saludos

  9. @Sofia: Gracias, que bien que te acordaste de mi carro, justo cuando él y yo hemos conseguido estar dos añitos – como mínimo – más. 😉 No te preocupes por la foto twiteada o la pomada, solo es una lesión deportiva: en el badminton me “gané” una contusión de cadera. 😉

  10. Ich glaube, in den vergangenen 17 Jahren habe ich fünf oder sechs Funkfernsprecher verschlissen. Vom Brikett bis zum aktuellen, nach Reparatur unkaputtbaren Slider. Bin dort aber nicht sehr smart aufgestellt. Das beginnt langsam zu nerven, v.a. wenn ich reise.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert