ElRep erklärt das Leistungsschutzrecht

Heute behandelt das Bundeskabinett das sogenannte Leistungsschutzrecht. Vielleicht erschliesst sich nicht jedermann sofort, warum die Einführung eines solchen nicht nur wahnwitzig und unbegründet ist, sondern vor allem ein netzpolitischer Rückschritt erster Klasse. Der Elektrische Reporter klärt auf.

3 Kommentare zu „ElRep erklärt das Leistungsschutzrecht“

  1. Noch eines dieser Lobby-Gesetze, bei denen sowohl Interessengruppen als auch Gesetzgeber das Allgemeinwohl vollkommen ignorieren, wenn man davon ausgeht, dass das Netz für Alle da sein soll. Erstaunlicherweise kommt das Gesetz aus dem Lager derjenigen, die immer freie marktradikale marktwirtschaftliche Konzepte predigen, jetzt aber abermals protektionistische Lobby-Gesetze verabschieden. Interessantes zum aktuellen sog. Lex-Google-Entwurf steht auch bei Neunetz.

  2. @Tobias: Danke für den Link. Ansonsten wird man ja bei irights.info (bei Neunetz auch verlinkt) bestens informiert. Es ist unfassbar, wie sehr sich die Verleger-Lobby gegen den gesunden Menschenverstand und gegen das Interesse der Allgemeinheit durchzusetzen versucht und wie sehr eine inkompetente Bundesregierung willfährig auf dieses verlegerische Eigeninteresse herein fällt.

  3. Pingback: Bundeskabinett verhandelt heute das Leistungsschutzrecht | Daniel Büttner – Webdesign

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert