Piratenerfolge alarmieren und verändern die Politik

http://youtu.be/y8ire3_C7aE

Ein gut gemachter, humorvoller Beitrag des Bayerischen Fernsehens: In der Sendung Quer versucht man, dem Geheimnis der Wahlerfolge der Piraten auf die Spur zu kommen. Dabei kommt auch der sympathische Romanist und Linguist Martin Haase zu Wort und ins Bild (@martinhaase wurde übrigens 2011 für das wunderbare neusprech-Blog mit den Grimme Online Award in der Kategorie Wissen und Bildung ausgezeichnet.

(von mir schräg gestelltes) Logo der Piratenpartei Kein Wunder, dass nach dem großen – von vielen nicht für möglich gehaltenen – Erfolg der Piraten im Saarland (7,4 % aus dem Stand) und den stetig steigenden Umfragewerten der Piratenpartei, die Konkurrenz nervös wird. Die Trendfarbe des Frühlings ist orange, meint das neue Politbarometer: Mit interessanten parteiübergreifenden Zahlen: 37 % fänden es gut, wenn die Piraten auch im Bundestag vertreten wären, jeder Vierte möchte die Piraten sogar an der Bundesregierung beteiligt sehen:

http://youtu.be/19y1_9fepRY

Khuê Pham fragt auf ZEITonline im Artikel «Alles Piraten!» schön ketzerisch: «Ist die neue Partei so erfolgreich, obwohl sie alles falsch macht oder weil sie alles falsch macht?» und beendet die Analyse mit einem klugen Schlussstatement:

Ob die Piraten nächstes Jahr in den Bundestag gewählt werden, ist nicht die entscheidende Frage. Die Frage ist, ob die Piraten schon jetzt etwas verändert haben, bei den Wählern und bei den Parteien. Die Antwort ist ja.

Disclosure: Ich bin seit dem 9.6.2009 Mitglied der Piratenpartei. Meine Mitgliedsnummer ist die 2.487. Momentan hat die Piratenpartei knapp 23.000 Mitglieder (Quelle: wiki.piratenpartei.de/Mitglieder).

Update 19:45 Uhr: Der «Bericht aus Berlin» (ARD) hat sich heute Abend auch mit den Piraten beschäftigt, u.a. mit einem Interview mit dem Bundesvorsitzenden der Piraten Sebastian Nerz aka @Tirsales:

http://youtu.be/n_PKNUfzpZ4

Und Berlin Direkt (ZDF) hat heute Abend auch einen Beitrag zur Piratenpartei gesendet:

http://youtu.be/tHb4y4Ry1ek

1 Kommentar zu „Piratenerfolge alarmieren und verändern die Politik“

  1. @Uwe: Ich weiß nicht, ob Du Dich mit „einseitig und dünnen Artikel“ auf den ZEIT-Artikel oder auf meinen beziehst, aber ich glaube weder der eine noch der andere macht es sich so einfach, wie Du das hier zusammenfasst. Natürlich kann es nicht darum gehen, egal ob richtig oder falsch gehandelt wird, Hauptsache irgendwie Bewegung zu erzeugen. Aber, das behauptet ja auch niemand.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert