Habe die Doku «The Black Power Mixtape 1967-1975» über die schwarze Bürgerrechtsbewegung im letzten Jahr auf der Berlinale gesehen. Morgen Abend (und in der Folge 7 Tage lang in der Arte-Mediathek) besteht die Chance sie auf Arte zu sehen. Morgen, am Mittwoch, den 4. April, von 22:20 – 23.20 Uhr einschalten oder aufzeichnen.
Rezension auf kino-zeit.de:
„America is a dumb puppy with big teeth that hurt and bite. But we took care of it“, beschreibt ein afroamerikanischer Dichter die ambivalente Beziehung zu seinem Heimatland. Seine Worte eröffnen The Black Power Mixtape 1967-1975. Einige der bedeutendsten amerikanischen Bürgerrechtler wie Stokley Carmichael und Angela Davies, schwarze Künstler der Sechziger und Siebziger und der Gegenwart wie Danny Glover und Harry Belafonte, Augenzeugen und Historiker sprechen über die Zeit, in der die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung die US-Gesellschaft für immer veränderte.
Eine großartige Doku – kann ich nur jedem empfehlen! Ich habe sie in Durban gesehen, eine spannende Perspektive aus Schweden auf die Bürgerrechtsbewegung. Werde gleich mal otvr programmieren. Danke für den Tipp!!
@Marc-André: Freut mich, dass Du die Doku auch so einschätzt und Dir der Hinweis zur Aufnahme dient. Liebe Grüße nach Lagos.