Books 4 Vijecnica: Hilfsaktion für die Bosnische Nationalbibliothek


Direktlink YouTube

Über die Zerstörung der Bosnischen Nationalbibliothek, von der in diesem Video berichtet wird, hatte ich auch schon mal hier im Blog geschrieben. Vor eineinhalb Jahren war ich auf Dienstreise in Sarajevo und habe dabei auch die Bosnische Nationalbibliothek kennen gelernt. Ich schrieb damals:

Aufs Äußerste bewegt war ich, als ich die Bosnische Nationalbibliothek (siehe Foto oben) gesehen hatte, die im Krieg von den Serben mit Phosphorbomben beschossen wurde (weil ganz bewusst die Kulturschätze der Bosnier zerstört werden sollten). Sehr bewegend, was mir Belma hierzu berichtet hatte: dass die Leute in die brennende Bibliothek rannten und halfen, so gut sie eben konnten, Bücher vor dem Verbrennen zu retten.

Nun haben engagierte Menschen in Sarajevo eine Hilfsaktion unter dem Namen Books 4 Vijecnica zum Wiederaufbau des Bestandes der Nationalbibliothek gestartet, der hoffentlich auf weltweite Unterstützung rechnen kann. Ein in 32 Sprachen übersetzter Aufruf samt einer Wunschliste, welche Literatur man am dringlichsten benötigt, findet sich aus der Website. ich zitiere aus dem deutschen Aufruf.

Zwischen April und August 1992 haben Bibliotheksangestellte, in einer außerordentlichen Aktion, Bruchteile der Sammlung, aus verschiedenen Orten der Stadt – Schutzräumen, Kellern, Universitäten und andere Kultureinrichtungen – evakuiert. Provisorische Räumlichkeiten, die kaum ausreichend Platz boten, ersetzten daraufhin jahrelang die Nationalbibliothek.

Viele Jahre nach dem Krieg, kann eine steigende Anzahl der Besucher konstatiert werden, dennoch ist die Nationalbibliothek immer noch von den Folgen des Krieges gezeichnet. Aus diesem Grund, haben wir, eine Gruppe jungen Menschen von HIA BiH, uns entschlossen die Initiative zum Wiederaufbau zu ergreifen und hoffen auf Ihre Unterstützung.

[via InetBib]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert