Rainald Grebe: Ich bin Ihr Kandidat

Grebe ist einfach große Klasse. Das Video (oben) zum Artikel (unten). Beide Male äußert er sich sehr zutreffend über glatt gebügelte, alles andere als authentische Politiker. Die Zuspitzung trifft natürlich nicht auf alle zu, aber eben doch auf viele. Ein Ausschnitt aus dem Interview, der zum Video passt:

SZ: Wieso tun sich Leute so was überhaupt noch an?

Grebe: Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Politik, weil ich an einem Theaterprojekt anlässlich der kommenden Wahl in Berlin arbeite. Ich habe schon mehrere Kandidaten getroffen und Politiker kommen meist aus eher farblosen Berufen. Lehrer und Juristen gelten nach den Kriterien unserer Mediengesellschaft als langweilig. Wenn diese Aktenschränke ins Rampenlicht gestellt werden und sich inszenieren müssen, dann verändert das den Menschen.

Das ganze Interview, heute in der SZ veröffentlicht, ist sehr lesenswert. Wenn es um die Einschätzung der aktuellen Politik in Deutschland geht, ist der diesjährige Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises mein Kandidat.
Rainald Grebe: “Schwarz passt besser zu grün als rot”.

2 Kommentare zu „Rainald Grebe: Ich bin Ihr Kandidat“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert